Gab es im Mittelalter auch männliche "Hexen" die man umgebracht hat?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als Hexen wurden früher meist Heilerinnen verdächtigt(rotharrige wurden auch als Hexen verdächtigt).Da Heilerin ein méist von Frauen ausgeübter Beruf war, wurden meist Frauen als Hexen bezeichnet.In wenigen fällen, wurden auch Männer als Hexen(Hexer) bezeichnet.

BigBene  26.05.2011, 19:46

Hilfreichste = dümmste Antwort.

Heiler gab es zu allen Zeiten, und daß man mit Kräutern oder anderen medizinschen Maßnahmen Krankheiten heilen kann, war immer und überall bekannt. Niemand hat das für Hexerei gehalten. Die Haarfarbe war auch egal (neuzeitlicher Mythos).

Als Hexe wurde angeklagt, wer von einem anderen denunziert wurde. Und dies geschah in der Regel bei den Hexenprozessen selbst, man fragte die Angeklagten nach ihren "Mittätern", und diese sagten unter der Folter jeden Namen, der ihnen einviel - zuerst natürlich Leute, die sie nicht mochten. Mit Beruf oder Haarfarbe hatte das nichts zu tun. Wenn man sich historische Prozeßakten anschaut, fällt auf, daß sogar sehr häufig Männer angeklagt wurden, wenn auch etwas weniger als Frauen. Es gibt auchregionale Unterschiede, in manchen Gegenden waren die "Hexer" sogar in der Überzahl.

Die geläufigsten Anschuldigungen, wie Schadenszauber und "Schlechtwetterzauber", der ja nach damaligem Glauben Missernten und Hunger auslöste (totes Vieh), betraf fast immer unbeliebte Frauen. Liebeszauber, - schwängerte ein reicher verheirateter Mann die junge Magd - ist sie natürlich Schuld, da ja sie den guten Mann behext hatte, traf natürlich nur Frauen, also Hexen. Die andere Wahrheit ist jedoch, gerade am Anfang der Inquisition wurden vorwiegend Männer verfolgt, die sich dem vorherrschenden Dogma der römisch-kath. Kirche widersetzten (vom rechten Glauben abwichen) oder sonstwie aufmüpfig - also gefährlich wurden. Hat die Beweislast für diese sogenannte Ketzerei (wurde schon mit dem Tod bedroht) nicht ausgereicht, konstruierte man halt eine Verbindung zum Teufel oder anderen dunklen Mächten. Ein Mann wurde als Hexer (Hexenmeister, wenn er noch Anhänger/Anhängerinnen in seiner ihm eigenen Glaubensrichtung hatte) zum Tod, meist auf dem Scheiterhaufen, verurteilt.

Ja auch Männer wurden umgebracht. Ob die eine eigene Bezeichnung hatten, weiß ich nicht. Es hätte aber schon gereicht, wenn ich jemandem der Zauberei bzw. Hexerei angeklagt hätte. Und nebenbei, nicht jede Hexe wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Es gab da noch so eine Probe, (Hexenprobe oder Wasserprobe, bin mir nicht sicher) da wurde die vermeintliche Hexe in einen verbundenen Sack gesteckt. Je nachdem, ob sie unterging oder wieder auftauchte wurde sie schuldig oder unschuldig gesprochen. Im Prinzip war es aber egal, im normal war sie trotzdem tot. Google mal.

Ja, die gab es. Wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, wurden diese als Hexer oder Zauberer bezeichnet. Auch sind mir Fälle bekannt, in denen Männer hingerichtet wurden, weil man sie für Werwölfe hielt.

hexer oder hexenmeister - beides war gebräuchlich