Gab es im Dritten Reich Coca Cola zu kaufen?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

In Deutschland gab es seit 1927 ein Coca-Cola Betrieb und das Getränk wurde hier auch verkauft, meines Wissens nach sogar auf Jugend-Parteiveranstaltungen der NSDAP.

Mit Kriegseintritt der USA (oder vorher schon?) wurde das 3. Reich jedoch boykottiert und von den wichtigsten Colazutaten abgeschnitten. Direkt nach dem Krieg ging auch die Cola Produktion wieder los. Da Coca-Cola die GI mit ihrem Getränk durch den Krieg geholfen hatten, wurde es durch die Besatzung auch in Deutschland schnell populär, weitaus mehr als vor dem Krieg.

Coca-Cola wird in Deutschland seit 1929 produziert. Während des zweitens Weltkrieges musste die Produktion von Coca-Cola aufgrund von Rohstoffknappheit eingestellt werden. Um dennoch Getränke weiterproduzieren zu können wurde aus den damals zur Verfügung stehenden Zutaten, wie Molke und Apfelfasern, ein neues Getränk entwickelt. Die Geburtsstunde von Fanta.

Coca Cola gibts seit 1886.

Und viele andere Dinge aus Amerika gab es während der Nazi Zeit.

Shell Öl.
AT&T Telefon.
Ford Autos.

Es ist also davon auszugehen, das es auch Cola gab.

Ja, Es wurde währenddessen in Deutschland sogar Fanta erfunden.

Cola war schon damals ein Jugendgetränk, damals eines für den treuen Arier.