Gab es früher wirklich Vampire? Oder ist es nur eine Saga?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab in Rumänien mal eine König Namens Tragenah, welcher dort in 15 JH in Krieg gegen die Türken war, bei einer Feldschlacht töteten diese seinen Bruder obwohl er sich schon ergeben hatte. Da er die Feldschlacht gewann ließ er dann alle Türkischen Gefangenen pfählen. In der Neuzeit entstand daraus die Figur des Dracula. Denn in 17 Jh. glaube man in England weil man noch nichts über Viren wusste , dass die Toten , also kürzlich Verstorben die Menschen holten , dies wurde untermauert in dem man Leute kurz nach der Beerdigung wieder ausgrub und dies wegen der Gärunggase aufgedunsen waren, so glaube man die Toten sien Fett von den welche sie sich geholt haben. Das inspirierte in England eine Romanautor den Irrglauben in England des 17 JH und die Geschichte des Rumänischen Königs im Kampf gegn die Türken die Figur des Grafen Dracula und den Vampirkult zu erschaffen. Also rein Phantasie , denn wer Tod ist kehrt zumindest aus dieser Welt nicht mehr zum Leben zurück und Blut ist zwar als Flüssigkeit im eigen Körper lebenswichtig aber für Fremde hat es weder Nährwert noch macht es unsterblich wenn dies es trinken. Also eine Romanfigur wie Dark Veter, Batman etc.

stonedog  24.10.2011, 11:57

Oh Mann, weder "Dark Veter" noch Batman sind Romanfiguren, und der Autor, den du meinst, heißt Bram Stoker und lebte im 19. Jahrhundert, nicht im 17. Jahrhundert. Sein Buch "Dracula" ist auch nicht von Gärungsgasen inspiriert.

Der Fürst, den du am Anfang erwähnst, ist Vlad Tepes, wie du auf die Bezeichnung "Tragenah" kommst, ist mir schleierhaft.

Und Blut hat selbstverständlich einen Nährwert, auch wenn es keine Vampire gibt.

Schlauerfuchs  24.10.2011, 17:26
@stonedog

Ich meinte nur aufgrund der Ereignisse im 17 Jh schrieb der Romanautor so um 1880 den Vampirroman.

Radigost  24.10.2011, 11:49

Also du bist echt ein komischer Kerl.. "Dark Veter".. Dein Username passt wohl nicht ganz zu dir und deine Art und Weise, Namen zu schreiben..

Und wer ist bitte "Tragenah"? Der, den du beschreibst, ist Vlad III. Tepes.

Wieso bekommt so einer einen Stern? Der Fragesteller übernimmt wohl auch alles, so wie es ihm wer erzählt..

Dakta  02.10.2013, 15:20
@Radigost

Total geil der Stern hier und eure Kommentare :D

PatrickLassan  24.10.2011, 07:48

Von einem König namens Tragenah habe ich noch nie gehört, die Geschichte um Dracula geht wohl eher auf diesen netten Menschen zurück:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Dr%C4%83culea

Also eine Romanfigur wie Dark Veter, Batman etc.

'Dark Veter' soll wohl 'Darth Vader' aus den 'Star Wars'-Filmen sein,oder ?

Der ewig lebende Vampir der sich zur Fledermaus verwandelt, bei Sonne zu Staub zerfällt und junge Frauen in den Hals beißt ist Fiktion, Kannibalismus und Bluttrinkerei kam jedoch schon früher, zur Zeit des Aberglaubens vor, ebenso wie heute nur, dass man damals halt an mystische Wesen aus der Hölle glaubte. Heute wissen wir, dass es sich dabei einfach um psychisch schwer kranke oder sadistische Menschen handelt und sie heißen auch nicht mehr Vampire sondern Serienmörder.

Es ist eine Phantasiegestalt - aber als Fledermaus ebenfalls bekannt. Was mich zusätzlich amüsiert; Dein Wort SAGA. Offenbar hat sich eine Formulierung, die vorzugsweise im Buchhandel gern benutzt wird für Bücher, die sich inhaltlich mit ausgedachten Familiengeschichten befassen., bereits in den allgemeinen Sprachschatz geschlichen. Diese sog. SAGA (Mehrzahl Sagas?? - bei einem neuerdachten Wort?) - haben mit der alten Sage nichts zu tun. Also; doppelt ausgedacht,- sowohl der Vampir und das, was er angeblich anstellt - und die Saga - eine Mogelpackung für , - na sagen wir mal, - nicht allzu anspruchsvolle Literatur.

Vampire gab es früher und auch heutzutage gibt es sie noch,das ist so eine Fledermausart die ihre Opfer beißt und dann deren Blut leckt, ich glaube sie kommen hauptsächlich in Mittel - und Südamerika vor

Falls du das WIRKLICH ernst meinst...Ich denke nicht das es jeh sowas wie Vampire gab hust