Gab es früher wirklich eine Staat, der Frankistan hieß? Wenn ja, warum "stan", war das denn ein Volk unter muslimischer Besatzung oder gar ein musl. Volk?

10 Antworten

Hallo,

http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Frankistan

Wikipedia weiß dazu:

Jakob beschließt daraufhin, sein Glück als Koch zu versuchen, und geht zum Herzog von „Frankistan“ (Damit ist ein Land in Europa gemeint – die Rahmenhandlung spielt im Orient, wo ein Deutscher dieses Märchen aus seiner Heimat, dem Land der „Franken“, erzählt), der als Gourmet bekannt ist.

AstridDerPu

Zunächst ist es eher aus der Literatur wie Karl May , Wilhelm Hauffs Zwerg Nase oder anderen bekannt, welche fiktiven Muslimen diesen Begriff in den Mund legen und rein begrifflich in der Tat nachvollziehbar ist und Eingang in Lexika fand. Im Arabischen hießen die Franken zumeist al-ifranj. Es wurde auch als Synonym für Christen gebraucht. Das Land hieß entsprechend bilād al-ifrandj. Manchmal liest man auch Frānkiyya.

Aber in einem osmanisch-englischen Wörterbuch des 19. Jh. findet an immerhin recht ähnliches Fırangistan فرنگستان und mutet auch persisch an.

Als Bedeutung steht da „The country of the Francs, Europe, outside of Turkey“

Und in einem alten Türkisch-Türkischen Wörterbuch des 19. Jh. (also noch in arabischer Schrift) steht es ähnlich, nur etwas ausführlicher, indem Länder genannt werden, die man dazurechnete, darunter auch „Almānyā“. … das Wort steht also nicht nur für das Frankenreich, sondern es wurde im Grunde damit Europa insgesamt bezeichnet als Oberbegriff.

Bei www.archive.org habe ich dasselbe, wie weiter oben vermutet, auch in einem persisch-englischen Wörterbuch von 1852 gefunden. Da steht auch فرنگستان frangistān bzw. firingistān, was so übersetzt wird: „Italy, France, or the country of the Francs, Europe.“

Es hat nichts mit einer muslimischen Besatzung zu tun. Es ist eine alte Bezeichnung für ein Land, Gebiet usw. und heißt ja wörtlich „Land der Franken“.

Der Name, Persisch und Osmanisch-Türkisch, ist damit nicht rein Fiktion, auch wenn statt eines k ein g da steht.

Frankistan, orient. Bezeichnung für Europa.

Quelle

Dieser Begruiff wird auch von Karl May in seinen Orient-Romanen verwendet und sollte er authehtisch sein, dann könnte Frankistan möglicherweise eine historische Verallgemeinerung des Okzidents im arabisch--islamischen Kulturraum sein.

Das Frankenreich war zu Zeiten Karls des Großen über zweihundert Jahre lang die dominierende Macht in Westeuropa, an der sich die muslimische Welt in vielen Bereichen rieb.

-stan heisst soviel ich verstehe "Land", und nicht "Volk"

demnach wäre "Frankistan" Land der Franken, was Deutschland oder Frankreich (oder beide) sein kann...