Gab es früher mehr Sternzeichen als die 12 die wir heute kennen?

4 Antworten

Die "Sternbilder" verändern sich kontinuierlich und sind auch nur Projektionen deren Ursprünge oftmals vor Millarden von Licht-Jahren existiert haben und die inzwischen gar nicht mehr/oder ganz wo anders zu finden sind.

Deshalb ist Astrologie völliger Unfug. Selbst Astronomie ist Unsinn, wenn man nicht davon ausgeht dass das was man da am Himmel sieht Bilder sind, die fast überwiegend vor Millionen-Milliarden, von Lichtjahren entstanden sind ...

Der Hintergrund der Astrologie sind approximative Wetterdaten: Wenn jemand in einer mitteleuropäischen Bergregion Ende Oktober geboren wurde, dann ist es wahrscheinlich, dass der in eine ruhige Umwelt hinein geboren wurde. Das führt dann dazu, dass dieser Mensch tendenziell ein ruhiger Mensch werden wird.

Die "Sterne" haben da absolut keinen Einfluss. Aber das Geburtsjahr und der Geburtsort haben da einen klaren Einfluss: wenn da zum Beispiel ein Krieg geherrscht hat, dann werden die Säuglinge davon konditionniert.

Von einem Experten bestätigt

nein!

Heute wollen einige besonders Schlaue, die absolut nichts von Astrologie verstehen, weismachen, dass es noch den Schlangenträger zwischen Skorpion und Schütze gäbe. Als Sternbild gibt es ihn, aber nicht als Tierkreiszeichen in der Astrologie.

Walum  13.03.2021, 21:13

Tja - nur Pech, dass Tierkreiszeichen keine Bedeutung oder Funktion haben.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/tiefschlag-fuer-horoskope/

Die Astrologen hatten bisher keine konstruktive Antwort.

Walum  13.03.2021, 21:43
@Lilis
Du bist ja so schlau!

Das ist ein Beispiel für eine nicht-konstruktive Antwort.

Christine Keidel-Joura  14.03.2021, 01:16
@Walum

Dein toller Pressebericht beschreibt eine Studie, die ausschließlich Vietnam-Veteranen und Jugendliche erfasst hat und deswegen schon mal nicht repräsentativ ist. Zudem legt er den Fokus auf Intelligenz - wobei kein Astrologe behauptet, bestimmte „Sternzeichen“ seien intelligenter.

Aber selbst aus der von dir angeführten Studie (falls du sie mal wirklich liest und nicht nur den Pressebericht dazu) geht hervor, dass es erkennbare Abweichungen von persönlichen Eigenschaften in Korrelation zur Jahreszeit der Geburt gibt.

Und tatsächlich sind es ja nicht die 88 Sternbilder, die die Tierkreiszeichen ausmachen, sondern der Jahresrhythmus, beginnend mit dem Frühlingspunkt.

Walum  14.03.2021, 08:36
@Christine Keidel-Joura
Studie, die ausschließlich Vietnam-Veteranen und Jugendliche erfasst hat und deswegen schon mal nicht repräsentativ ist

Du verwechselst repräsentative Umfrage mit Studie mit großer Datenbasis. Natürlich ist die Studie repräsentativ.

Zudem legt er den Fokus auf Intelligenz - wobei kein Astrologe behauptet, bestimmte „Sternzeichen“ seien intelligenter.

"personality and intelligence"

Die haben die Daten genommen, weil sie dank der Arbeit der Armee systematische Daten über eine wirklich riesige Gruppe von Probanden haben.

Aber selbst aus der von dir angeführten Studie (falls du sie mal wirklich liest und nicht nur den Pressebericht dazu) geht hervor, dass es erkennbare Abweichungen von persönlichen Eigenschaften in Korrelation zur Jahreszeit der Geburt gibt.

Nein, sorry, das stimmt einfach nicht.

Aus dem Abstract der Studie:

We investigated the relationship between date of birth and individual differences in personality and intelligence in two large samples. The first sample consisted of 4000+ middle-aged male subjects from the Vietnam Experience Study; personality was measured by the MMPI items converted to EPQ (scales) and a large battery of cognitive tests were factored to derive general intelligence, g. The second sample consisted of 11,000+ young adults from the National Longitudinal Study of Youth from 1979. g was extracted from the ten subtests of the Armed Services Vocational Aptitude Battery.In no cases did date of birth relate to individual differences in personality or general intelligence.A further goal was to test Eysenck’s notion of possible relationships between date of birth and the popular Sun Signs in astrology. No support could be found for such associations.We conclude that the present large-scale study provides no evidence for the existence of relevant relationships between date of birth and individual differences in personality and general intelligence.
berndsporrer  15.03.2021, 16:09
@Walum
Zwischen dem Geburtsmonat und damit auch dem Sternzeichen eines Menschen und seiner Persönlichkeit gibt es keinen nachweisbaren Zusammenhang.

Hast Du´s eigentlich selbst gelesen?

Und zweitens, überrascht es Dich etwa?

Oder hätte es vielleicht jemand anderes überraschen sollen?

Es ist schon wirklich erstaunlich, dass es der Wissenschaftsjournalismus dieser Tage, es scheinbar immer noch nötig hat, etwas herauszufinden, was doch längst ganz allgemein und hinreichend bekannt ist.

Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde.

Sternzeichen? Tierkreiszeichen? Sternbilder? - Da kann man schon mal den Überblick verlieren, bei der Frage: Was ist was?

Sternzeichen ist eigentlich ein völlig undifferenziertes vulgäres Wort und eigentlich, gibt es aus wissenschaftlicher Sicht gar keine Sternzeichen, weil zum einen, gibt es die realen Sternbilder am Himmel, das sind sogar weit mehr als nur zwölf an der Zahl und zum anderen, gibt es die zwölf astrologischen Trierkreiszeichen, die aber mit den realen Sternbildern am Himmel, im eigentlichen Sinne, nun wiederum gar sehr wenig zu tun haben, sie tragen nur deren Namen, weil sie sozusagen als Pate standen.

Und der Begriff "Sternzeichen", ist da nun so ein Zwischending in vulgärer Form, so undifferenziert, dass Verwechslungen quasi auch irgendwo vorprogrammiert sind.

Verbreitung finden die Sternzeichen heute vorwiegend über die großen Mainstreammedien. Gut 90 Prozent aller Veröffentlichungen zur Astrologie, sind also nur Banalastrologie, die auch jeglichen intellektuellen Anspruch vermissen lässt und was dann auch getrost, als Aberglaube bezeichnet werden kann.

Aber nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen, um echte Horoskope handeln würde. Darum sollten sie besser auch da bleiben wo sie hingehören, in die Klatschspalten der Illustrierten.

Hallo,

es gibt 12 Tierkreiszeichen, und es gibt 88 Sternbilder. Beide dürfen nicht miteinander verwechselt werden.

Die 12 Tierkreiszeichen sind im Prinzip 12 Monate des Jahres. Sie beginnen mit dem Frühlingspunkt und richten sich an den Jahreszeiten aus.

Allerdings glaubte man in der Antike noch, dass die Jahreszeiten von den Sternen kommen, und so wurden Themen des jeweiligen Monats in den Sternbildern gesehen: Zum Beispiel die Schneeschmelze mit der regenreichen Zeit im Frühjahr in Sternen, die dann Wassermann genannt wurden.

Später erkannte man dann, dass die Jahreszeiten natürlich nicht von den Sternen kommen.

Seitdem wird unabhängig von den Sternen mit Tierkreiszeichen gearbeitet, zum Beispiel mit dem Monat des Wassermanns, der meist vom 20.1. bis zum 19.2. geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV