Gab es früher in den 60ern auch schon so viele Bars und Clubs wie heute und wie wars in den 80ern? Konnte man da auch schon so viel feiern gehen am Wochenende?

7 Antworten

Das kannst du nicht einmal im Ansatz mehr mit früher vergleichen.Das war mehr,vieeeeellll mehr in den 70ger,80gern.Einige haben da ja schon das ein oder andere darüber geantwortet.Und was heist hier am Wochenende?Es ging da fast jede Nacht noch so richtig ab.Sicher setzte der Discohype erst Mitte-Ende der 70ger ein.War vorher technisch nicht möglich.Was solltest du denn abends auch machen?2,später 3 Fernsehkanäle die nach Mitternacht abgeschaltet haben.Um sich zu verabreden musste derjenige auch zuhause sein um ihn zu erreichen.Also bist du die Locations abgefahren und hast geguckt wo,welche,Autos von deinen Bekannten standen.Und dann die Vorsätze wenn du morgens um 1 oder 2 nach Hause geschwankt bist und in ein paar Stunden wieder zur Arbeit mussest....morgen bleib ich aber zuhause.Der Schwur hielt so lange bis du abends wieder Feierabend hattest.

Von Experte DianaValesko bestätigt

In den 60er Jahren hatte noch fast jedes Dorf mindestens eine Kneipe. Das Angebot war dementsprechend sogar größer als heute, doch einfacher. Gerade in den Dorfkneipen spiele dort Rock´n Roll und die Dorfjugend sprang, wenn es heiß her ging über Tische und Bänke. Meine Mutter hatte tatsächlich Polizeifotos aufgehoben,, wo sie mit den anderen Halbstarken so extrem gefeiert hatten, dass das Mobiliar entzwei ging und mein Großvater (Tischler) dieses dann ersetzen musste. Das war noch in den frühen 50er Jahren. In den 60ern gab es dann viele Tanzsäle, wo sich die Jugend traf und die jung gebliebenen. Der neue beginnende Wohlstand wurde gefeiert mit viel Alkohol. Mutter war nun mit Vater verheiratet und als Beamtenfrau war das nicht mehr für sie angesagt. So fuhr sie nur noch vereinzelt mit ihren Zwillingsbruder und dessen Frau zu Rock´n Roll veranstaltungen, wo mit Überschlag etc. wirklich sehr sportlich und wild getanzt wurde. Vater blieb zu Haus. Das war nicht seine Welt.

In den 80er Jahren war die Zeit der Discos. Diese waren sehr gut besucht und öffneten noch viel früher als heute. Ab etwa 22.00 Uhr war da schon Stimmung. In den Städten waren die Studentenkneipen beliebt. Die Anzahl der typischen Dorfkneipen begann langsam abzunehmen. Mich störte in den Discos der extrem starke Zigarrettenqualm. Auch auf der Tanzfläche wurde gequalmt. Damals mochte ich gar keine Menschenmengen, daher war ich als Jugendlicher nur einmal in einer Discothek. Ich bin erst ab meinen 40. Lebensjahr dann öfter zu den Ü30 Partys gegangen.

Granada3 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 08:14

Okay, interessant. Also heute gibs ja in den richtig großen Millionenstädten im deutschen Sprachraum schon viele Clubs/Discos wo einfach laut elektrische Musik läuft. Weiß nicht obs sowas auch schon in den 80ern gab in dem Ausmaß

Neugier4711  05.02.2025, 08:17
@Granada3

Die Anzahl war wesentlich größer. Natürlich gab es speziell elektronische Musik weniger. In den 50er und 60er gab es das sogar in jeden größeren Dorf. Discotheken gab es gerade in den 80ern besonders viele. Da hatte Hannover sicher mehr als 30 Standorte.

Also ich bin Ende der 60 Jahre geboren und weiß daß ich als kleines Kind sehr mehr Bars/Clubs gesehen habe als in vergangenen Jahren. Gastronomie ist ein Bereich wo sich Viele versucht haben, damals mehr als heutzutage. Weil auch die Auflagen strenger geworden sind und die Mieten sehr angestiegen sind. Meine Eltern hatten damals ein sehr gut laufendes Restaurant, was sie 11 Jahre lang geführt haben. Wir hatten wirklich sehr viele Stammkunden (auch so manch ein Promi war auch dabei) und wirklich viel Geld! Die Zeiten ändern sich ja, und somit auch die Gastronomie Branche! Heutzutage ist es sehr schwer damit richtig viel Geld zu verdienen und daß über Jahre. Man muss sich Trends anpassen, den Gästen sehr viel mehr bieten können als früher! Früher war Vieles besser als jetzt ( meine Meinung) und ich wünsche mir wirklich ab und zu die alten Zeiten zurück. Man wurde nicht so sehr von den Medien beeinflusst /beeindruckt wie heute. Früher war es einfacher Menschen kennenzulernen wenn man ausging und man kam viel schneller mit den Menschen in Kontakt und hatte einfach nur Spaß zusammen! Leider ist daß jetzt Vergangenheit und das jetzige Amüsieren wenn man mal rausgeht ist teilweise echt sehr stressig und sehr teuer geworden! Also was mich angeht, ich vermisse die alten Zeiten und versuche mich jetzt mit den gegebenen Möglichkeiten zu arrangieren! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Granada3 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 07:58

aber heutzutage gibts doch zB in studentenstädten viele clubs und bars wo studenten hingehen. so clubs wo die ganze zeit laute musik läuft. in großstädten gibts da dann meist einige davon. gabs sowas früher auch schon in den 70ern? ich glaube nicht in der masse mit so viel auswahl? da gabs bestimmt eher nur eine stammdisko wo alle hin gingen und nciht mehr?

Neugier4711  05.02.2025, 08:14
@Granada3

Die Dichte an Studentenbars, im Studentenviertel war viel größer. Dort waren in jeder Straße gleich mehrere und Discotheken waren im Stadtzentrum an jeder Ecke. Was erst später aufkam, sind speziellere Ausrichtungen für speziellere Musik, aber heute sind es nur noch 20-30 Stellen in ganz Hannover, wo es noch live Musikveranstaltungen gibt und die Anzahl schrumpft.

Denke noch bis in die 90er Jahre gab es viel lokale Gastronomie oder Kneipen wo man sich abends getroffen hat mit Freunden. Dazu gabs in den 80er viele kleine Dorf-Discos wo sich die Dorfjugend oder auch Erwachsene Wochenende getroffen haben. Also langweilig war es nie früher und man musste meist nicht weit fahren oder die Location war mit dem Fahrrad leicht zu erreichen. Und glaub mir, wir waren mehrfach die Woche abends weg und sei es nur auf 3-4 Bier in der Kneipe nebenan. Bis Mitternacht durfte man ja wenn man u18 war.

Aus meinem Dorf oder kleine Stadt kann ich sagen: Von den ehemals 5 Gaststätten oder Kneipen ist keine einzige mehr da, alle seit Jahren zu. Und die beiden Dorfdiskos sind auch schon seit Jahren zu bzw. abgerissen. Was es heute noch im Dorf gibt ist eine Dönarbude und ein Rewe. Der Rest ist weg. Schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da war Tanz mit Anfassen und etwas nach Rhythmus quer über die Tanzfläche zur Sektbar und mit einem anderen Tanzpartner zurück .

Eckkneipen - reichlich in Fabriknähe . Daher = Lohntütenball !

Manches Cafe - erweiterte die Räume für = ab 17.00 Tanztee !