Gab es Edelstahl schon im mittelalter?

5 Antworten

Vor 100 Jahren – am 18. Oktober 1912 – erhielt der im Essener Forschungslabor von Krupp entwickelte nichtrostende Stahl Patentschutz. Bis heute hat die Edelstahlfamilie ihren hohen Stellenwert weiter ausbauen können und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken

"google"

Rostfreier Stahl wurde 1821 von Pierre Berthier entwickelt. Er entdeckte, das durch die Zugabe von Chrom Eisen nicht mehr rostet.

Die antiken Ägypter verarbeiten eisenhaltiges Meteoritengestein, welches härter und widerstandsfähiger als normales Eisen war. Das war natürlich nur in sehr geringen Mengen vorhanden und der Grund, warum dieses Eisen härter ist, war unbekannt.

Stahl spittert, statt sich zu biegen bzw. Kerben zu bekommen, daher für Schwerter weniger geeignet.

Edelstahl ist tatsächlich eine moderne Erfindung. Ich kenne mich nicht gut mit Stahl aus, aber ich glaube zu wissen, dass Edelstahl für Schwerter nicht sehr geeignet wäre - auch heute werden hochwertige Messer in Handarbeit nicht aus Edelstahl gefertigt.

Bodenfunde von Edelstahl wären, so glaube ich es wenigstens, nach 1000 Jahren ebenfalls stark verrostet.

Nein, Edelstahl gibt es seit ca. 200 Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche