g: X= (1/-3)+t* (-2/4) und h: y=kx+5 , man sollte k so bestimmen damit Geraden normal aufeinander stehen, wie geht das?

2 Antworten

Die Steigung von g lautet 4/(-2) = -2

Die Steigung die zu einer beliebigen Steigung a normal ist lautet - 1/a

Somit lautet die Steigung k die normal zu der Steigung von g ist:

k = - 1/(-2) = 1/2

Selina714
Beitragsersteller

ahhh oke also wenn ich immer eine Steigung berechnen muss wenn die normal aufeinander stehen dann muss ich nur die steigung von dem anderen bilden und 1/a rechnen und dann hab ich meine steigung zb für gerade h, hab ich es richtig verstanden? :)

Aurel8317648  01.05.2023, 17:59
@Selina714

Du hast alles richtig verstanden (glaube ich halt), außer Achtung: du musst: minus 1/a bilden.

Eine andere Möglichkeit in der Vektorrechnung: in der Ebene also im zweidimensionalen erhältst du den Normalvektor zu einem beliebigen Vektor, wenn du die Koordinatenwerte vertauscht und das Vorzeichen eines beliebigen koordinatenwertes wechselst

Aurel8317648  01.05.2023, 18:03
@Selina714

Vielleicht auch noch interessant für dich

Die Steigung des Vektors (a, b) lautet b/a

Zwei Geraden h(x) = mh*x + bh und g(x) = mg*x + bg stehen genau dann senkrecht aufeinander wenn gilt mh = -1/mg

Du mußt also dein k so bestimmen dass genau diese Gleichung gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.