G-Shock Casio DW-5600E-1VER?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhren die auf 10 bar ~ 10 atm den Wasserdichtigkeitstest bestehen sind zum Zeitpunkt der Prüfung zum schwimmen, duschen, baden geeignet!

Bild zum Beitrag

Wenn der Hersteller eine Uhr mit 20 bar ~ 20 atm betitelt, hat diese Uhr Taucheruhreigenschaften. Dies entspricht nach der DIN-Norm 8310 dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 200 Metern. Selbst Schnorcheln und Geräte-freies Freitauchen sollten damit in geringen Tiefen möglich sein.

Solche Uhren haben idealerweise einen verschraubten Gehäuseboden, verschraubte Krone und verschraubte Drücker.

Warum schreibt der Hersteller in der Bedienungsanleitung das "tägliches Schwimmen mit der Uhr nicht möglich" sei?

Ich müsste den genauen Wortlaut sehen. Klar müssen sich Hersteller auch irgendwo absichern. Hier wird ja auch von alltäglichen Schwimmen gesprochen, also dann an 365 Tagen im Jahr. Das kann für manche Uhren trotz hoher Klassifizierung problematisch werden.

Zur Info: Bei deiner Uhr handelt es sich um ein Modell mit vielen Drückern. Das ist oftmals neben der Krone und dem Gehäuseboden der beste Weg der Feuchtigkeit in die Uhr. Auch kann eine Nutzung der Drücker die Uhr unter Wasser für kurze Zeit undicht machen! Der enorme Gehäuseboden ist mit vier Schrauben fixiert. Die darunter liegende Formdichtung hat den gleichen Umfang. Viele Möglichkeiten für Undichtigkeit.

Man darf auch nicht vergessen, dass diese Casio Uhr nicht aus sehr hochwertigen Materialien besteht. Irgendwo wird man den Qualitätsunterschied einer Uhr unter 100,- € bemerken.

Nicht ohne Grund verzichten Nobelmarken wie Rado und einige Omega Modelle komplett mit einer Angabe der Wasserdichtigkeit, obwohl diese Uhren mind. 3 bar wasserdicht sind.

Einige Kunden berichten, dass sie mit ihrer Fossil Uhr, die nur auf 3 bar abgedrückt wurden, 10 Jahre lang schwimmen war. Es sind keine Feuchtigkeitsschäden zu sehen gewesen! Ein Beispiel dafür, dass es auch gut laufen kann.

Aber: Eine wirkliche Garantie für Wasserdichtigkeit gibt es nicht!

Eine Garantie gibt es nur zum Zeitpunkt der Wasserdichtigkeitsprüfung. Sobald man den Laden verlässt, erlischt diese Garantie, da man nicht voraussehen kann, was der Kunde mit der Uhr anstellt.

Stöße, Temperaturschwankungen, Salzwasser etc. können die Wasserdichtigkeit negativ beeinflussen.

Zur Info: Nach dem Kontakt mit Meerwasser sollte man die Uhr unter reinem Wasser säubern.

Zur Info: Uhren können bei den meisten Uhrmachern nur bis maximal 10 bar geprüft werden. Alles darüber muss zum Prüfen eingeschickt werden. Auch kann man sich ein Zertifikat ausstellen lassen.

Was tun wenn meine Uhr undicht ist?

Du wirst relativ schnell die Feuchtigkeit unterm Glas bemerken. Dann schnell zum Uhrmacher um die Uhr austrocknen zu lassen! Hierzu wird muss die Uhr geöffnet werden.

Ich würde mich direkt an den Hersteller der Uhr wenden und ihn mit der Angabe in der Bedienungsanleitung konfrontieren! Vielleicht kann er dir genauer Beschreibung wo die Einschränkungen liegen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, Wasserfestigkeit)

U7rmacher  22.01.2019, 19:01

Danke für den Stern ;-)

Aufgrund meiner Erfahrung mit Casios G-Shock-Reihe über 25 Jahre und deren technische Reifung kann ich dir sagen, dass die Angabe 20 bar bzw. 200 m und damit tauchsicher etc. verbindlich ist. Du kannst mit der Uhr alles machen außer Atemgemischtauchen in mehr als 35 m Wassertiefe. Selbst das würde sie wohl aushalten, aber da enden die Zusagen von Casio.

Die Zweifel von U7rmacher sind im Allgemeinen begründet, also gerade das Betätigen der Drücker im Wasser oder nicht ordnungsgemäß sitzende oder veraltete Dichtungen an Glas und Boden sind potenzielle Schwachstellen. Aber bei G-Shock ist man da sehr sicher, da die Uhren mehrlagig aufgebaut sind. So sind die außen sichtbaren Drücker nicht direkt mit dem Uhrwerk verbunden.

Ich hatte in 25 Jahren schon zahlreiche G-Shocks und hatte noch nie Wassereinbrüche, selbst bei älteren, schon oft geöffneten Modellen.

Empfehlung: Nimm doch die GW-M 5610, da hast du den Klassiker mit Funk und Solar für 'n Zwanni mehr... Top!