FZ1000 länger als 1 sek belichten?

2 Antworten

Hallo

das Verschlusszeitenrad lässt sich im manuelen Modus auf Bulb drehen. 1 Sek ist das Limit im Kombinierten (Advanced/Silent) Modus ohne mechanischen Verschluss

Aber Bulb geht ohne Dunkelabzug nur bis maximal 124 Sekunden. Das ist immerhin um Lichtwert -6 EV. Die Belichtungsautomatik geht mW nur bis -4 EV runter der AF bis -3 EV

Einen traditionellen Bulb Modus haben Lumixe mit Live MOS Sensor nicht weil die meisten Knipser nicht verstehen was Sie machen bzw das es "sinnlos" ist einen Sensor wie Analogfilm zu behandeln (OK bei CCD konnte man das noch machen).

Dafür gibt es die Scenemodis dann weiss die Kamera was der User will (Sternenhimmel, Lichtspuren, Timelapse) und m an kann dann entsprechend später extern stacken