FX 8300 System upgrade?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Lohnt sich nicht. Gute Kühler kosten 40-50€ (Mugen, Macho, Brocken je 140mm, so die Richtung), gute AM3+ Boards mit ausreichender Phasenbestückungen und Kühlung sind selten und daher auch gebraucht noch teuer, zumal man meist nur Bundle mit CPU & RAM bekommt.
  2. Upgradekits auf Ryzen sind günstig z.B. so etwas: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e1ce47221bf4e3db340adbf0fbad17e0d3abf921057816b0e8e
  3. Vishera zu übertakten ist riskant, mit (sehr) gutem Kühler, gutem Board durchaus möglich aber i.d.R. würde ich aufgrund der hohen Lastspitzten und der niedrigen Tjmax bei Vishera zu einer guten Kühlung und undervolting raten, damit verhinderst du, dass die CPU bei hoher Last drosselt.

Sarius959  19.05.2020, 12:54

dein Basket enthält nichtmal den prozessor

KolnFC  19.05.2020, 13:41
@Sarius959

Vielleicht vergriffen, ansonten ging irgendwas schief. 1600AF, sollten ~220€ sein.

KolnFC  19.05.2020, 13:43
@Sarius959

Jup, ist gerade ausverkauft, sollte dir aber eigentlich auch das Popup sagen, wenn du den Link zum ersten mal öffnest...

KolnFC  19.05.2020, 11:08

Dazu kannst du dir auf Kleinanzeigen eine gebrauchte GTX1070 anlachen, die kostet etwa 200-230€. Dann bist du insgesamt bei ~450€ und hast ein richtig starkes Spiele-System für FullHD-WQHD.

Lohnt sich nicht mehr da zu investieren hol dir einfach nen neuen ryzen

MinischnuffiLP
Beitragsersteller

Wenn der scheiß nix kosten würde, würde ich das tun. Aber er kostet nunmal geld was ich momentan nicht habe

MinischnuffiLP
Beitragsersteller
@Drahtlos69

Ich habe etwa 180 euro zur Verfügung, aber die möchte ich nicht komplett ausgeben. Grundsätzlich ist nähmlich erstmal die Neue Grafikkarte dran.

Kauf dir lieber einen 1600AF für 100€ und ein MSI B450M Pro M2-Max für 67€.

Als Kühler nimmst du den mitgelieferten. Ist schlauer, da du dann mehr Platz nach oben hast

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

MinischnuffiLP
Beitragsersteller

Was ist ein 1600AF?

MinischnuffiLP
Beitragsersteller
@V3rwirrtes

ok, ich hatte erstmal nicht vor auf Ryzen umzusatteln, einfach weil mir bei Ryzen der 3600 Eher vorschwebt, außerdem bräuchte ich dann wahrscheinlich noch neuen RAM und das Mainboard, evntl noch ein Netzteil... Ich suche aktuell wirklich nur kram für meinen FX 8300 weil ich hoffe das zeug irgendwo günstig gebraucht zu kriegen.

KolnFC  19.05.2020, 11:03
@MinischnuffiLP

Der Ryzen 1600 (Zen 1, erste Genration Ryzen) wird auch heute noch hergestellt, im wesentlichen bei TSMC (einige Teile wie I/O bei GlobalFoundaries). Allerdings sind die 16nm Produktionsstraßen bei TSMC nicht mehr im Betrieb, deshalb wird der 1600 jetzt in einer neueren Fertigung in 12nm produziert, was ihn nahezu identisch zu den (fast) baugleichen 2600 (Ryzen Refresh) macht. Somit bekommt man eine sehr starke CPU zu einem Preis von unter 100€, was wirklich lächerlich wenig ist.

MinischnuffiLP
Beitragsersteller
@KolnFC

Wie bereits gesagt: Ich möchte mein Ryzen Upgrade natürlich später machen, kann mir das aber genauso wie vor einer Minute immer noch nicht Leisten. Ich würde wenn überhaupt nähmlich direkt was stabiles kaufen, wie die Ryzen 3 oder 4rer generation. und das ist aktuell einfach noch net drin

KolnFC  19.05.2020, 11:10
@MinischnuffiLP

Dann spar... Du möchtest direkt was stabiles aber jetzt Geld verbrennen für eine alte, tote Plattform? Das ist nicht sinnvoll.

(Zumal der 1600AF durchaus eine 'stabile' CPU ist)

V3rwirrtes  19.05.2020, 11:15
@MinischnuffiLP

Bro, du willst Geld sparen und kaufst dir etwas als Übergangslösung, was auch Geld verbraucht. Spar lieber das Geld, spiel mit deiner aktuellen Performance und wenn du das Geld hast, dann kauf dir etwas neues. Ich habe einen FX-6300 und kaufe mir nicht dazwischen eine FX-8350, nur weil ich dafür nichts anderes upgraden muss, sondern spare, bis ich mir den 3600x kaufen kann