Fwd Marine Grundausbildung?
Guten Abend!
Ich habe vor nächstes Jahr ein FWD für 11 Monate bei der Marine (wahrscheinlich als Antriebstechniker) machen.
Meine Frage lautet nun: Wie schaut das mit der Grundausbildung aus? Soweit ich weiß bzw recherchiert habe, wäre ich dann auf der Marinetechnikschule in Parow für die 3 Monate und ich hätte nichts mit einer Waffe zu tun?
Wollte da nur mal nachfragen, ob das wirklich so wäre und ich dann quasi für 3 Monate (also während der Grundausbildung) in Parow auf die Marinetechnikschule gehen würde und dann für die restlichen 8 Monate auf einem Schiff dienen würde und mich um die Antriebstechnik kümmern würde und so eine Art "Mechaniker" wäre.
Freue mich über helfende Antworten!
Hast du eine technische/handwerkliche Ausbildung?
Warst du bereits bei einem Karriereberater der Bundeswehr?
Eine Ausbildung habe ich keine und ich war bereits beim Karriereberater, allerdings ist da die Grundausbildung nicht zur Sprache gekommen nur meine Verwendungswünsche.
Ich frage, weil es ungewöhnlich ist dass jemand ohne entsprechende Ausbildung in einer technischen Verwendungsreihe Dienst leisten soll.
Mein Berater meinte, dass das geht und er es mir auch empfehlen würde, da ich nach meinem Dienst eine Ausbildung als Mechaniker anstrebe...
3 Antworten
Du solltest das mit deinem Berater klären. Dafür gibt es ihn. Ich kann mir nicht vorstellen das du in der AGA nichts mit einer Waffe zu tun bekommst da es dort eben um die allgemeinen Grundlagen geht und dazu zählt auch die schießausbildung.
Hallöchen,
natürlich kommst du als Fwdl-er auch aufs Schiff...
Auch in der AGA wirst du an die Waffe kommen. G36 und P8 wirst du ausgiebig Kennenlernen.
Wie du bereits richtig recherchiert hast, kommst du an die MTS nach Parow, dort wirst du wahrscheinlich im Anschluss den Lehrgang bzw. die benötigte Ausbildung erhalten, um aufs Schiff gehen zu können und dann kommst du für die restliche Zeit aufs Schiff.
LG
Als FWDler wirst du wohl eher nicht auf ein Schiff kommen, sofern sich in den letzen 15 Jahren nichts grundlegendes geändert hat.
Denn da lohnt es nicht, dir eine Bordausbildung zu geben, wenn du wenige Monate später schon wieder weg bist.