Futterumstellung Trocken auf Nassfutter?
Hallo Zusammen ich habe einen Fehler bei der Futterumstellung meines Hundes getan.
Da er immer weniger von seinem Trockenfutter gegessen hat wollte ich auf Nassfutter umsteigen. Habe mich jedoch vorher nicht informiert was man da alles beachten muss. Habe ihm also das Nassfutter gegeben und er liebt es. Ich dachte damit wäre die Sache erledigt und alles ist gut.Die Quittung kam dann jedoch schnell. 2-3 Tage danach hatte ich immer wieder eine böse Überraschung vorgefunden. Durchfall und Erbrochenes.
Jetzt habe ich gelesen dass man diese Umstellung ja langsam machen sollte aber ich kann nicht mehr zurück rudern da er das Trockenfutter jetzt garnicht mehr essen will. Selbst wenn ich Trockenfutter ins Nassfutter mische bleibt das Trockenfutter trotzdem übrig.
Also was soll ich tun. Abwarten bis er sich dran gewöhnt hat und seinen ständigen Durchfall durchstehen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
2 Antworten
Es dauert eine Weile, bis sich der Verdauungstrakt umgestellt hat. Es verträgt auch nicht jeder Hund, jedes Nassfutter. Was genau fütterst du denn?
Ich würde jetzt auch nicht anfangen Trockenfutter zu füttern - das Durcheinander macht alles nur noch schlimmer. Versuch mal ein paar Karotten Pellets mit rein zu mischen. ( Z.b. olewo). Ansonsten solltest du dem Ganzen noch ein paar Tage Zeit geben.
Also ich würde es weiter füttern was willst anderes machen