Futter Fjordpferd

6 Antworten

Mein erster Gedanke war auch das die sehr leichtfuttrig sind. Kannst vielleicht noch ein nicht so Energiereiches Kraftfutter zufüttern, aber in Massen oder kaufst einfach noch ein Mineralfutter. Aber halte Dich beim Mineralfutter an die Fütterungsempfehlung. Zuviel schadet nämlich auch. Salzlecksteine sind eigentlich für den Eimer. Ein Pferd weiss nicht wieviel Salz es braucht. Die gehen daran, wenn sie Lust drauf haben und wenn sie es mögen.

an sich hört sich das alles richtig an.

Ein Blutbild sollte 1x jährlich gemacht werden um mineralmängel zu erkennen (noch besser jedes 1/2 jahr) . lass das mal machen - da kannst du alles kontrollieren lassen was du wissen willst. :)

MariechenMeier
Beitragsersteller

ok danke :)

Wie oft wird er geritten? Meine Sorge wäre eher, dass das zu viel Futter ist, da Norweger eigentlich nicht so viel brauchen ;)

Mineralstoffe hat dein Pferd geung und wenn du unsicher bist geb ihm zur Not noch einen Mineralstein.

MariechenMeier
Beitragsersteller

ich reite jeden tag bzw longiere. einen mineralstein habe ich schon. nur der bauer von meinem stall meinte zu mir, dass mein pferd bald einfallen würde weil die keine mineralien bekommt.

Also ich gebe meinen (er steht im Offenstall mit 24h Heu und von 7.00-22.00 Weidegang) pro Tag 3 Isi-Bigs von Masterhorse und so 50g Müsli, allerdings nur weil die anderen dann auch gefüttert werden. Je nachdem wie stark ich mit ihm arbeite bekommt er danach noch ein bisschen Müsli und evtl. Leckerlis.

Shetty01  01.10.2016, 10:16

und er hat noch mineral- und salzsteine zur Verfügung :)

Da ich kein Wort über Arbeit lese, gehe ich davon aus, dass dieses Tier bloß herumsteht - dann braucht es nur Heu und Mineralfutter sowie den Salzleckstein.

MariechenMeier
Beitragsersteller

anscheind hast du den restlichen verlauf der antworten nicht gesehen. ich ARBEITE täglich 1-2 stunden mit meinem pony !

Plattschnacker  13.11.2012, 22:36
@MariechenMeier

Ne, nicht anscheinend, sondern wirklich - solche Angaben gehören in die Erklärung zur Frage! Lies einfach einmal die Regeln!!

Ich muß nicht alle Kommentare lesen um wie ein Detektiv die notwendigen Angaben zur korrekten Beantwortung Deiner Frage zu finden, klar?

Und wenn man mit seinem Pony wirklich 2 Std. "arbeitet" - was ich ganz stark bezweifle (Konzentrationsproblematik) - dann sollte man auch über Fütterung Bescheid wissen oder einfach ein Buch kaufen, dieses hier z. B. Richtlinien für Reiten und Fahren, Bd.4, Haltung, Fütterung, Gesundheit und Zucht.