Fußzeile in Word einzeln bearbeiten?

Hier Seite 5 von 5 - (Microsoft Word, Fusszeile) Aber es ist Seite 3 von 5  - (Microsoft Word, Fusszeile) Bearbeitungen .. - (Microsoft Word, Fusszeile)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

offensichtlich hast du bereits einen Abschnittswechsel eingefügt und auch schon die Verknüpfung der Fußzeilen gelöst. Jetzt musst du nur noch die Seitenzahlen einfügen.

Da du schreibst, dass die Seitenzahlen immer auf die anderen Fußzeilen übernommen werden, gehe ich davon aus, dass du diese von Hand einträgst. Das funktioniert so leider nicht; du musst statt dessen Felder eintragen. Das geht so:

  1. Positioniere denCursor in der Fußzeile.
  2. Schreibe "Seite " (ohne Anführungszeichen) in die Fußzeile und wähle dann im Register Einfügen SchnellbausteineFeld... (→ Bild 1).
  3. Hier suchst du in der linken Spalte Feldnamen die Feldfunktion Page, wählst diese an und bestätigst mit OK (→ Bild 2). In der mittleren Spalte Feldeigenschaften brauchst du übrigens kein Seitenzahlenformat auszuwählen, du solltest aber darauf achten, dass rechts unten das Kontrollkästchen Formatierung bei Aktualisierung beibehalten aktiviert ist. Durch die Feldfunktion wird die aktuelle Seitenzahl eingefügt.
  4. Schreibe hinter diese Seitenzahl " von " in die Fußzeile.
  5. Gehe wieder auf Einfügen → Schnellbausteine → Feld..., wähle in den Feldnamen die Feldfunktion NumPages und bestätige mit OK (→ Bild 3). Das fügt die aktuelle Gesamtseitenzahl ein, so dass jetzt Seite x von y in deinem Dokument stehen sollte.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1: Eine Feldfunktion einfügen - (Microsoft Word, Fusszeile) Bild 2: Die Feldfunktion Page (= Seitenzahl) - (Microsoft Word, Fusszeile) Bild 3: Die Feldfunktion NumPages (= Gesamtseitenzahl) - (Microsoft Word, Fusszeile)

Im Reiter "Einfügen" auf Seitenzahl und dann ganz unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Kann Deine Frage nicht ganz verstehen.

Was wird übernommen?

Am besten gibst Du vielleicht die Seitenzahl nicht über Eingeben Fusszeile,sondern über Eingeben Seitenzahl ein und formatierst sie dann bzw. Du kannst "Seite" oder was auch immer dazuschreiben.

Die Seitenzahl wird dann bei jeder weiteren Seite automatisch eingesetzt und um 1 erhöht.