Fußgänger passieren lassen?

4 Antworten

Merk dir einfach, überall wo du einbiegst musst du Fußgänger durchlassen. ;)

(Ich merk mir das immer so: Wenn da Lenkrad gedreht isg und ich im zweiten Gang, darf der Fußgänger durch xd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parallel zu deiner ursprünglichen Fahrtrichtung ja, also von 1 nach 2 und umgekehrt.

Der Fußgänger von 3 nach 4 muss in dem bebilderten Fall warten - zumindest theoretisch.

Ja, bitte. Leider haben im deutschen Straßenrecht Fußgänger nicht immer Vorfahrt. In Amerika halten die Autofahrer mitten auf der Straße an, um einen Fußgänger über die Straße zu lassen. Die fahren auch nicht so agressiv wie die Deutschen. GG

AlexausBue  27.07.2021, 13:30
Leider haben im deutschen Straßenrecht Fußgänger nicht immer Vorfahrt

Zum Glück ...

ptrirtel  27.07.2021, 13:31
@AlexausBue

Auf Autobahnen und Bundesstraßen kann ich das ja verstehen, nur innerorts nicht. Da kann sich noch was abgeschaut werden.

AlexausBue  27.07.2021, 13:34
@ptrirtel

Auffahrunfälle vorprogrammiert!

Wenn ich mitten in der Stadt auf einer 4 spurigen Straße jederzeit damit rechnen muss, dass mein Vordermann eine Vollbremsung macht, weil ein Fußgänger, der nicht bis zur nächsten Ampel laufen will unvermittelt auf die Straße rennt, dann sind Auffahrunfälle doch vorprogrammiert.

Das halte ich für absolut gefährlich und ineffizient.