Fussbodenheizung einbauen?

3 Antworten

Hallo asaid8,

Eine elektrische Fussbodenheizung wird normalerweise direkt unter den Fliesen verlegt und da wird nichts eingefräst in den Estrich.
Ich würde dir raten eine Multisplit- Inverterklimaanlage einbauen zu lassen, mit der du die Räume schnell aufheizen oder kühlen kannst.
Das ist auch Wärmepumpentechnik und deutlich günstiger als eine Wärmepumpe in die Heizungsanlage einzubauen.
Warmes Wasser kannst du mit elektronisch geregelten Durchlauferhitzern erzeugen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ich würde dir Fußbodenheizung, in Räumen empfehlen wo Fließen sind, wie Bäder, Flur, Küche. Bei dem Rest finde ich für mich, nicht nötig, da wenn eine Heizung oder Kamin ist und zum Beispiel das Haus über 2 Etagen geht, zieht die Wärme ja auch nach oben, deswegen, meiner Meinung nach nur dort, wo Fließen sich befinden, Fußbodenheizung einbauen, damit man eine sehr optimale Wärme regulieren hat.

asaid8
Beitragsersteller

die Frage ist ob man wenn man die Fussbodenheizung erneuert weil man Wärmepumpe einbaut nochmal die Böden fräsen, weil da eine Fussbodenheizung schon vorhanden ist wurde es ja schonmal gefräst oder nicht?

Raphaelx1999  15.07.2024, 13:21
@asaid8

An sich ja, ich denke du hast mit jemanden gesprochen, der dich einfach ausnehmen möchte. Hole dir hierzu von 2 weiteren ein Angebot ein

Deine elektrische FBH wurde nicht eingefräst, da diese nur sehr flach aufbaut und einfach auf dem Estrich aufliegt. Darüber dann der Fußbodenbelag. Eine wasserführende FBH baut deutlich höher auf, sodass diese eben nicht einfach auf den Estrich gelegt werden kann, sondern in diesen versenkt, also eingefräst, werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung