Fussbodenheizung - wofür sind die 2 blauen Kappen mit Schraubverschluss?

4 Antworten

Ein Pfeil oder Einkreisen auf dem Foto wäre hilfreich gewesen. Also vermute ich mal:

Der Abgang am verteilerbalken mit der blauen Kappe ist (ohne die Anlage zu kennen) vermutlich ein Badheizkörper. Wenn kein Heizkörper vorhanden ist dann einfach ein ungeregelter Fußbodenheizungskreis.

Das Objekt in der senkrechten Leitung mit dem Kapillarrohr ist vermutlich ein dynamisches Strangregulierventil.

Wenn die Fußbodenheizung komplett aus gestellt werden soll, wäre einer der Kugelhähne mit dem roten und/oder dem blauen Knebelgriff. Bitte nur einen von beiden Absperren, damit der Druckausgleich auch weiterhin funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit sicherheit sind dort unter den abdeckungen die optionen des rohreverschließens !

Nicht sicher, aber kann das sein um luft rauszulassen?

Das sind Ventile zum abdrehen. Bei so einem Verteiler sind echt ne Menge darin.

Nicolas558
Beitragsersteller

Beide Ventile waren zugedreht. Wie kann es dann sein, dass das angebrachte Messgerät fleißig den Verbrauch in kW/h gemessen hat???