Fußbodenheizung - Ventil defekt; aber was ist hier los?
Servus!
Wir haben uns ein Haus gekauft, und seit Anbeginn gibt es einen Kreislauf (im Foto der ganz linke) in der Fußbodenheizung, der nicht schließt: es ist immer warm in dem Zimmer, und es wird immer Durchfluss angezeigt, sofern der Heizkreislauf aktiviert ist. Der Durchflussregler scheint aber zu funktionieren. Bei maximaler Temperatur öffnet er; sonst dauerhaft geschlossen (erkennbar an einem roten Pin der ein- oder ausfährt).
Jetzt habe ich mal den Durchflussregler abgeschraubt, das Ventil manuell betätigt und die Anzeige beobachtet. Fazit: das Ventil scheint gängig, aber am Durchfluss ändert sich mal überhaupt gar nichts. "Maximal offen" am Ventil zeigt im Durchfluss dasselbe an wie "komplett geschlossen". Der Durchfluss hängt immer auf "naja, so ein bissl" fest (0,5 - lila Kreis); im Vergleich grün der maximale Durchfluss bei einem anderen geöffneten Ventil.
Ok, ich wollte dann mal das Ventil prüfen und checken, ob es defekt oder blockiert ist.
Dazu habe ich die Vor- und Rückläufe (Rot und Blau) geschlossen, und wollte den oben rechts (orange) den Druck ablassen/ausgleichen, aber das Wasser hört nicht auf zu laufen, obwohl Vor- und Rücklauf geschlossen sind. Die Durchflussanzeige (lila) des defekten Ventils geht und bleibt dann auf maximale Durchflussmenge - und nicht nur auf "so ein bissl" wie er sonst festhängt. Nach ca. 4 Litern habe ich die Aktion aber abgebrochen, weil ich meine Fußbodenheizung eigentlich nicht entleeren wollte. Normalerweise sollte ja nur ein wenig Wasser entweichen beim Öffnen, oder?!
Bin ich zu ungeduldig, oder stimmt hier grundsätzlich was nicht?
Besten Dank vorab!
2 Antworten
Hallo thebjo333,
Da scheint wohl grundsätzlich etwas nicht zu stimmen bei dir wenn da nach dem abstellen der Kugelhähne so viel Wasser rauskommt.
Normalerweise kommt da höchstens ein Gummikachel voll Wasser raus.
Bei dem einen Heizkreis der nicht abstellt vermute ich dass sich da Magnetitbrocken am Ventilsitz angelagert haben, welche den Ventilschluss verhindern.
Da müsste das betreffende Ventil ausgebaut werden um nachzuschauen.
Ich denke am besten holst du den Erbauer der Anlage der dann auch einen passenden Ventileinsatz zur Hand hat falls der getauscht werden muss.
LG Markus
Bitteschön, gern geschehen. Gut dass du die Ursache gleich ausfindig machen konntest. 👍😉
Ich könnte mir vorstellen das der Antrieb von dem entsprechendem Heizkreis nicht arbeitet , angesteuert ,defekt ist . Letzteres ist keine Seltenheit.
wenn auch nur eine Seite vom Heizkreis schließt muß der entsprechende Raum abkühlen., egal ob der untere Durchflußanzeiger hängt oder nicht.
Der Antrieb ist momentan nicht aufgesetzt und damit voll auf .
Danke für die Antwort. Die Info, dass das mit dem Wasser nicht normal ist, hat mir geholfen. Mein Problem, dass so viel Wasser nachlief war, dass der Zulauf ein paar Extra-Newton für die letzten Millimeter eingefordert hat, bevor er komplett geschlossen hat. Nach Deiner Antwort habe ich das nochmal gecheckt und festgestellt. Danach konnte ich das Ventil ausbauen, und habe recht schnell die Ursache ausgemacht: es ist komplett verbogen. Keine Ahnung, wie man das schafft bzw. nicht merken kann beim Einbau.