Fußballverein Freigabe?

2 Antworten

Jein.

Ja:
Kein Verein ist verpflichtet, eine Freigabe zu erteilen, das ist sein Recht; die Freigabe kann man sich dann für gewöhnlich durch eine "Ablöse" erkaufen respektive die deswegen satzungsmäßig vorgeschriebene Sperre abwarten.

Nein:
Eine solche, in den Regularien des Fußballverbandes nicht vorgesehene, Verquickung grenzt natürlich an Nötigung.

HalaMadrid251
Beitragsersteller

Kann der Verein auch eine Freigabe verweigern, wenn man sich vor dem 30.06 abmeldet?

HugoHustensaft  07.06.2022, 13:44
@HalaMadrid251

Grundsätzlich ja, man will ja der Abwerbung von Spielern gegen Geld einen Riegel vorschieben - aber für weitere Details müsstet Du offenlegen, in welchem Fußballverband Du spielst.

Das sie dich sperren für eine bestimmte Zeit ist meines Wissens möglich. Auch ohne Begründung.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange selber gespielt jetzt Junioren Trainer und Fan

HugoHustensaft  07.06.2022, 13:41

Der Verein selbst kann nicht sperren, die Sperre bei fehlender Freigabe ist in den Regularien des Fußballverbandes festgelegt - und kann regelmäßig durch Zahlung einer "Ablösesumme", die allerdings in die Vereins- und nicht die Mannschaftskasse fließt, verhindert werden.

Timtim1818  07.06.2022, 13:42
@HugoHustensaft

Möglich wohne halt in der Schweiz und bei uns war das mal so. Obs noch so ist weiss ich nicht

HalaMadrid251
Beitragsersteller

Ja, allerdings wenn man sich vor dem 30.06 Abmeldet, wurde mir gesagt, dass der Verein nichts machen kann.

Timtim1818  07.06.2022, 13:41
@HalaMadrid251

Soviel ich weiss stimmt das. Somit du ab 01.07.2022 wieder offiziell Vereinslos. Also so wurde es zumindest mal bei uns gehandhabt.