Fußball oder Bodybuilding oder doch beides?

6 Antworten

Hallo nico! Ich war selbst viele Jahre hochklassig in Sachen Kraft unterwegs ( Bundesliga Gewichtheben ) aber für einen Rat sollte ich meine persönliche Brille absetzen.
Fußball wäre besser. Hast Du den Ehrgeiz hochklassig unterwegs zu sein so ist Fußball allemal gesünder. Auch ist Bodybuilding ein Sport für Individualisten und einseitig betrieben ein Konditionskiller. Nachhaltigkeit : Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Antrainierte Muskeln sind leider immer nur eine Momentaufnahme. Es gibt auch eine Zeit nach dem Sport und da bleibt Dir beim Fußball mehr. Ich selbst mache Kraft immer noch auf einem hohen Niveau und sonst einfach vieles was mir Spaß macht.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

FranzSpeck  11.11.2013, 05:56

Dass der Muskelaufbau komplett reversibel ist, wäre mir neu. Allgemein sollte man der Gesundheit zuliebe sein ganzes Leben Bewegung machen. Das würde aber dann für alle Sportarten gelten, auch für Fußball. Und für die Knie und Archillessehnen gibt es sicher bessere Sportarten. Ganz zu schweigen von den Verletzungen, die mir beim Fußball andere zufügen. Konditionskiller ist Bodybuilding sicher, aber man kann dagegen was tun.

Letztendlich ist die Frage, was ihm mehr Spaß macht und ob er damit Geld verdienen will, was er für Ziele hat. Profisport ist immer schädlich - immer! Egal welche Sportart.

lG

F. S.

kami1a, UserMod Light  11.11.2013, 16:18
@FranzSpeck

Das würde aber dann für alle Sportarten gelten, auch für Fußball. <

Ja, aber bei BB sind die muskulären Veränderungen viel krasser.

Dass der Muskelaufbau komplett reversibel ist, wäre mir neu.<

Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Würde das machen was dir mehr Spaß macht. Das kannst nur du wissen. Und wenn es beides ist dann versuche beides zu machen. Halt weniger intensiv. Und lass dir nicht von anderen einreden das der eine oder andere Sport besser / gefährlicher oder sonst was ist. Richtig ausgeführt ist kein Sport schädlich.

Hallo, die Frage ist etwas Alt aber ich dachte ich schreib mal einfach rein. Ich spiele Fußball ebenfalls seit meiner Kindheit aber auch im Fitnessbereich bin ich sehr oft tätig. Ich bin der Meinung dass Fußball das Krafttraining nötig ist. Zweikampf. Ich denke auch das es bald viele Fußballer geben wird die muskulös sein werden. Nicht weil es Mode wird, sondern weil es wirklich zu nutzen sein wird. Ich mache beides, spiele als Stürmer und die Abwehrspieler schiebe ich einfach mit einer Hand zur Seite. Will damit nur sagen, mach beides wenn es geht, sonst bleib beim Fußball meiner Meinung nach.

ich würde auch Fußball bevorzugen, da durch den Sport die sozialen Kontakte gefördert bzw. aufrechterhalten werden, die man evtl, wenn man alleine im studio trainiert nicht unbedingt hat. Außerderm fördert man dadurch die Teamfähigkeit. Letztendlich musst du entscheiden was dir mehr spaß macht...

Lg

Ganz klar: Fußball!

Es ist einfach einer der besten Sportarten und wenn du die Möglichkeit hast Höherklassig zu spielen dann tu es! Ich würde die ganzen Emotionen, die beim Fußball spielen da sind nicht gegen dumpfes bodybuilden im Studio eintauschen. Du kannst natürlich nebenbei ins Studio gehen aber hauptsächlich würde ich an deiner Stelle Fußball spielen. und das mit dem keine Lust haben ist bestimmt nur so eine Phase! Beim spielen kommt die Lust wohl wieder!

LG