Fußball Hobbymannschaft?

2 Antworten

Wie kann ich einen Sportverein gründen? In aller Kürze

Die Gründung eines Vereins läuft immer nach einem bestimmten Schema ab, egal ob es sich um einen Sportverein oder Musikverein handelt. Hier die wichtigsten Infos zur Vereinsgründung in Kurzfassung:

  • Mindestens sieben Personen müssen sich zusammenfinden, um einen Sportverein zu gründen.
  • Diese sieben Gründungsmitglieder nehmen an einer sogenannten Gründungsversammlung teil.
  • Dort formulieren sie gemeinsam eine Satzung, stimmen über diese ab und wählen einen Vorstand.
  • Jetzt ist noch die Anmeldung des neuen Vereins beim Vereinsregister, Amtsgericht und Finanzamt notwendig.

Einen Sportverein gründen: So geht's

Banbigaiming  15.06.2022, 08:46

Gut! Jetzt wissen wir alle wie der 1.FCN gegründet wurde :)

Können schon aber für eine Vereinsgründung müsst ihr sehr viele Auflagen erfüllen. Würde besser einem schon vorhandenen Verein zusammen beitreten macht auch Spass

Woher ich das weiß:Hobby – Lange selber gespielt jetzt Junioren Trainer und Fan

fcst1516
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Werden darüber reden und es nochmal durchdenken