Turnierplan mit 12 Mannschaften?

2 Antworten

Am sinnvollsten wäre es mit einer Gruppenphase anzufangen, also vier 3er Gruppen.

Dann könntet ihr entweder mit 8 Teams (Erst- und Zweitplatzierte) ins Viertelfinale oder auch nur 4 Teams (Nur Erstplatzierte) ins Halbfinale gehen.

Gleich ins K.O. System gehen wäre zwar auch möglich, weil man dann auch da die 8 besten Teams auswählen könnte. Wenn du in 6 Spielen z.B. 5 Sieger, 2 Remis und 3 Verlierer hast, würden die 5 Sieger, beide Teams aus dem Unentschieden und der Verlierer mit der geringsten Tordifferenz (bei gleicher Tordifferenz die höchste eigene Toranzahl) ins Viertelfinale kommen.

Allerdings ist das dann relativ unfair, weil wer das Pech hat gleich auf eines der stärksten Teams zu treffen, hat quasi keine Chance.

Und wenn die Zeit wirklich knapp ist, dann eben Gruppenphase nur Halbfinale mit den vier Gruppensiegern. Und vielleicht die Spieldauer reduzieren auf 2x 25 Minuten statt 2x 45 Minuten.

Du läßt sie gegeneinander antreten, und dann sind schon mal 6 Mannschaften raus.

Da du aber 8 Mannschaften brauchst, um weiter KO-System durchzuführen, könntest du die 2 besten Verlierermannschaften über eine Lucky Looser Regelung zu den 6 Siegermannschaften dazunehmen.