Fußball: Fünf Zweitligaspielstätten sind Austragungsorte bei einer EM - gab es das schonmal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht. Aber es hängt damit zusammen, dass diese Stadien halt groß und modern sind und eine gute Infrastruktur haben.

Bei der WM 2006 war auch Kaiserslautern Spielstätte und die waren kurz vorher abgestiegen.

Oder was würdest du sagen, wenn ein Spiel in Heidenheim oder Kiel stattfinden würde, wo nur 15000 Leute reinpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga

JG1887
Beitragsersteller

Ich habe nichts dagegen, dass Zweitligastadien Austragungsorte bei der EM sind. Das Volksparkstadion ist auch meine sportliche Heimat. ;-) Und es war 2010 auch Schauplatz des ersten Europa-League-Endspiels. :-) Das Olympiastadion in Berlin war Austragungsort des Champions-League-Finals im Jahr 2015.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Stadien die "Heimat" von zweitklassigen Vereinen sind. Es kommt eben einfach auf die Infrastruktur (in und um die Stadien) an. Diese Stadien gehören zu den modernsten Stadien in Deutschland.

Man will den Fans, die aus allen Teilen Europas zu uns kommen,, eben den "bestmöglichen Service bieten. Und den bieten eben v. a. die großen Stadien.

Keine Ahnung glaube ich aber nicht tut aber auch nichts zur eigentlichen Sache.

Ja, das gab es schon einmal. Bei der Fußball-Europameisterschaft 1988 in Deutschland wurden fünf Spielstätten aus der 2. Bundesliga als Austragungsorte genutzt. Dies waren das Waldstadion in Frankfurt, das Neckarstadion in Stuttgart, das Olympiastadion in München, das Niedersachsenstadion in Hannover und das Wildparkstadion in Karlsruhe. Es ist bemerkenswert, dass während dieses Turniers auch einige Spielorte aus der 2. Bundesliga genutzt wurden.

JG1887
Beitragsersteller

Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart sowie der FC Bayern München waren 1988 keine Zweitligisten. Und das Wildparkstadion in Karlsruhe war natürlich KEIN Austragungsort bei der EM.

zakLX  30.05.2024, 14:46
@JG1887

Entschuldigung für die Verwirrung. Du hast recht. Bei der Fußball-Europameisterschaft 1988 wurden tatsächlich fünf Zweitligaspielstätten nicht als Austragungsorte genutzt. Ich habe die Informationen falsch verstanden. Ich denke ich bin da in der Meisterschaft verrutscht ^^