Fussball erklärung Tore

7 Antworten

Ich persönlich würde 3:1 für Portugal sagen (insofern Portugal gewinnen soll), da diese 3 Punkte für die Gewinner Mannschaft gilt. Allerdings weiß ich nicht ob 1:3 für Portugal auch gehen würde, denk aber mal schon.

Die Heimmannschaft (deren Tore) wird zuerst genannt; nennt man den Sieger, sind beide Varianten möglich.
Also: Spanien : Niederlande (1 : 3)

"offiziell" steht die Spielpaarung immer so, dass die Heimmannschaft zuerst genannt wird. Und so schreibt man das Ergebnis, übrigens mit Doppelpunkt.

Also Deutschland - Portugal 1:3

Wenn es keine Heimmannschaft gibt, wie bei der WM, ergibt sich die Reihenfolge aus der Auslosung.

Im Sprachgebrauch kann man aber auch sagen, Portugal gewinnt gegen Deutschland 3:1. Damit ist aber nicht erkennbar, wer Heimmnannschaft und wer Gast war.

Wenn da steht Deutschland - Portugal dann 1 zu 3 Wenn da steht Portugal Deutschland - dann 3 zu 1

Naja oben in der Anzeige steht beispielsweise

GER 1:3 POR

So sagt man 1:3 für Portugal (da Deutschland an 1. Stelle steht).

Umgekehrt geht's dann so:

GER 3:1 POR

3:1 für Deutschland.

Nebenbei: Die Mannschaft, die "Zuhause" (Also im eigenen Stadion bzw. Land) spielt, wird immer an erste Stelle geschrieben. (Beispiel: Dortmund spielt in Dortmund gegen Bayern -> DOR : BAY).