Fußball, Auswechslung bei 2x Gelb möglich?

3 Antworten

Wie ist das, kann ein Fußballspieler ausgewechselt werden, wenn er 2 gelbe Karten im selben Spiel erhalten hat?

Nein, denn die zweite gelbe Karte wäre dann Teil der gelb-roten, ergo eines Platzverweises. Ein des Feldes verwiesener Spieler darf nicht ersetzt werden.

Wäre dann die Auswechslung hinfällig?

Ja.

So ist es. Es sei denn, der Trainer wählt einen anderen Spieler zum Auswechseln.

Die Auswechslung ist erst vollzogen, wenn der neue Spieler das Feld betreten hat, und er darf es erst betreten, wenn der auszuwechselnde den Platz verlassen hat. Somit ist dieser immer noch Spieler der Mannschaft. Beim zweiten Gelb gibt es zwingend gelb-rot und so kann selbstverständlich keine Auswechslung mehr mit diesem Spieler vorgenommen werden.

Da gabs mal nen witzigen Vorfall: Der Kroate Josip Šimunić bekam 2 gelbe Karten, was der Schiedsrichter allerdings nicht wirklich bemerkte, dass er bereits 2 hat. So sah er erst nach seiner dritten gelben Karte die Gelb-Rote! Aller Praxis nach hätte er also nach 2 gelben Karten noch ausgewechselt werden können ;D

Woher ich das weiß:Recherche