Fuß von der Kupplung weg im Gefälle?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, welcher Gang drin ist und wie schnell Du gerade bist. So oder so gleichen sich die Drehzahlen schlagartig an, was mit einem Ruck quittiert wird.

Im Leerlauf ist das kein Problem. Da drehen nur einige Zahnräder im Gangkasten.

Prinzipell sollte man längere Bergabfahrten mit der "Motorbremse" herunterfahren. Also niedrigen Gang rein und rollen lassen. Der Verbrennungsmotor ist ineffizient genug um als Bremse zu funktionieren.

Bei Automatikfahrzeugen gibt es dafür beist einen sogenannten Berggang, der mit B gekennzeichnet ist. Dabei schaltet die Automatik runter um mehr Motorbremswirkung zu erzielen.

Bei Hybriden und Elektrofanhrzeugen gibt es dafür eine oder meherere Rekuperationsstufen. Auch hier bremste der Motor, aber lädt dabei den Akku und die Energie verpufft nicht ungenutzt in Wärme.

Junge19245
Beitragsersteller

Hilfreich danke !

Hallo

Nie im Gefälle mit gedrückter Kupplung fahren. Da nützt man mit dem passenden Gang die Bremswirkung des Motors. Man nützt den Gang, der das Auto nicht zu schnell werden lässt und man nur von Zeit zu Zeit oder vor Kurven bremsen muss.

Wenn du plötzlich die Kupplung kommen lässt wird das Auto stark abgebremst

Gruß HobbyTfz

Hallo?

Wo habt ihr denn fahren gelernt?

Niemals die Kupplung schleifen lassen.

Im Gefälle den selben Gang nehmen, den

man für die gleiche Steigung in % nehmen würde.

Und g.g.f. bremsen, bevor man einkuppelt.

Aber das macht eigentlich schon vor dem Gefälle.

Es ist ja ausgeschildert.

Hansi

KevinHP  12.09.2024, 10:21
Niemals die Kupplung schleifen lassen.

Was soll der Unsinn?

Kerner  12.09.2024, 12:44
@KevinHP

Den wievielten Kupplungsbelag hast du schon?

Hansi

KevinHP  12.09.2024, 13:01
@Kerner

Hast du dir selbst mit "Hansi" geantwortet? 😅

Junge19245
Beitragsersteller

Danke,

Mache zurzeit Führerschein, aus dem Grund die frage oben, möchte auch Sachen wissen, die man nicht in der Fahrschule lernt.

Das Auto kuppelt ein?

Sofern das Auto steht würgt dir der Wagen ab.

KevinHP  12.09.2024, 10:21

Das Auto steht aber nicht.

Dann hast du plötzlich auch eine Motorbremse, was beim abrupten Einkuppeln je nach eingelegtem Gang ggf. einen "heute schon genickt" Moment bewirkt.

Was ich mich frage: Warum zum Teufel sollte man überhaupt mit getretener Kupplung fahren, erst recht im Gefälle wo man dann ein Überhitzen der Radbremsen riskiert?

Du hast mit dem Motor eine ziemlich wirksame, verschleißfreie und überhitzungssichere Bremse, warum diese nicht nutzen? Und warum Sprit verbrennen um den Motor im Leerlauf drehen zu lassen, wenn der Motor auch ohne Spritverbrauch vom Schwung des Autos gedreht werden kann?

Junge19245
Beitragsersteller

Danke erstmal,

Nein, ich habe nicht vor, mit getretener Kupplung im Gefälle zufahren, Ich als Anfänger wollte es einfach mal wissen, was da passieren kann.