FUP plan wie gehts weiter?

3 Antworten

Ich frage mich, warum Du einen Eingang zuweist (E0.3 im ersten Netzwerk). Sollte da nicht ein Ausgang sein, der den Motor ansteuert? Vor allem würde ich das nicht mit einfachen Netzwerken machen, sondern als Ablaufsteuerung. So bekommst Du nur Chaos, weil Du bestimmte Vorgänge sowieso blockieren musst, damit andere Vorgänge stattfinden können und sich nicht ins Gehege kommen...

Hallo,
wenn ich das Programm richtig Deute, soll der Aufzug hoch fahren und nach 5 Sekunden der Schieber und die Luft angehen.

Als erstes: man kann keine Eingänge schreiben, Sie werden gelesen.
Man kann Ausgänge, Märker oder in Datenbausteine schreiben.

Im ersten Netzwerk müsste E0.1 (Schließer/Taster) und E0.3 (Öffner/Endschalter) auf der linken Seite der UND-Verknüpfung stehen.
Wenn der Aufzug oben ist, hat E0.3 das Signal 0 und der Aufzug kann nicht nochmals nach oben geordert werden.
Wobei unter Sicherheitstechnischen Gesichtspunkten E0.3 ein Öffner sein muss, damit im falle eines Drahtbruchs der Aufzug stehen bleibt.

An das zweite Netzwerk sollte noch zwischen dem Eingang E0.3 und dem Signaleingang S eine Flankenerkennung eingebaut werden.
Da das Signal E0.3 erst 0 wird, wenn der Endschalter betätigt wird, benötigen wir eine Negative Flankenerkennung (N_TRIG). Damit das ganze funktioniert muss an der Flankenerkennung noch ein Merker z.B. M1.0 angegeben werden, welcher auch nur Ausschließlich für diese eine Flanke benutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder du fragst die Flanke ab (glaube bei step7 heißen die p-trig und n-trig), oder du bastelst das Programm um und nimmst eine Ausschaltverzögerung.