Funkwecker...Schlafstörungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, außer man bildet sich das intensiv genug ein. Ein Gerät ohne Netzanschluss verbreitet so gut wie keine elektromagnetische Strahlung.

Bei einem Test mit Teilnehmern die angaben hat sie seien hinsichtlich Elektromagnetismus sensibel hatten auch etwa 15 % der beteiligten Schlafstörungen, weil eine Nachttischlampe neben ihnen stand. Nach dem sie ihre Eindrücke geschildert hatten, wurden sie darauf aufmerksam gemacht, das die Leuchte kein Kabel hatte und natürlich auch nicht an das Stromnetz angeschlossen war.

Es wurde darauf hin der Test wiederholt und nach dem Test gab es nur noch etwa 2 % der Teilnehmer, die Schlafstörungen hatten. Allerdings, diesmal war die Leuchte mit Kabel und an das Netz angeschlossen.

undwasjetzt
Beitragsersteller

Interessant... :)

Ja. An einem Ort, wo ich immer gut schlief, lieh ich mal von einer Kollegin ihren Wecker aus. Ohne zu überlegen stellte ich ihn in Kopfnähe auf. Am Morgen hatte ich, trotz langem tiefem Schlaf, genügend Trinken und gesundem Essen vorher, einen Brummschädel wie ein Bienenstock. Da dachte ich: "Was ist denn da los? Es hat sich doch in meinem Umfeld überhaupt nichts verändert?" An den Wecker dachte ich nicht. Alle anderen Funkgeräte waren ausgeschaltet (kein WLAN, Handy oder so).
Eigenartig. Ich stand auf, bewegte mich, ass, trank, und das Kopfweh verschwand wieder.
Als ich der Freundin den Wecker zurückgab, sagte sie so nebenbei, es sei ein Funkwecker. "Waas?" Ich sah dann das Funkzeichen auf dem Zifferblatt. "Alles klar!"

Ist ja auch logisch; in Zeitabständen gibt es aktive Funkverbindung durch die Luft, sonst würde es ja die Zeigerstellung nicht anpassen können. Was solche Kraft hat, ein Signal zu geben, um einen Zeiger zu verstellen, ist nicht 'Nichts'.
Menschliche Gehirnströme nehmen sogar viel mehr wahr als technische Geräte, nur ist es uns nicht immer bewusst.

selbst wenn du dir den Wecker direkt neben den Kopf aufs Kissen legen würdest, würde er dich weit weit weit weit weit weit weniger beeinflussen, als die funkwellen der Signale, nach denen sich dein Wecker richtet.

es ist zwar ein schwingender quarz in dem wecker drin, aber der kriegt so wenig strom, dass man sein feld schon direkt an der gehäusewand des weckers nicht mehr messbar ist...

lg, Anna

Hmm, also grundsätzlich stört erstmal jeder Wecker den Schlaf ;) Aber an sich... Es gibt so viele andere Magnetische und elektrische Felder um uns herum, ich glaube kaum, dass da ein Unterscheid besteht. Geht es dir um den Batteriebetrieb oder um da Funken? Funken tut der ja nur einmal am Tag für gewöhnlich. Probiere es im Zweifelsfall mal aus, aber du bist natürlich auch immer dem Placebo-Effekt unterworfen.

undwasjetzt
Beitragsersteller

Es war heute ein Thema unter Freunden, mit unterschiedlichen Ansichten...

Ja können sie. Du wirst aber keinen Unterschied feststellen können. Wir sollten dabei wissen, das Elektronenfluss ja ein Magnetfeld erstellt.

undwasjetzt
Beitragsersteller

Du meinst, Radiowecker auf Strom und Funkwecker auf Batterie...ist dasselbe Ergebnis???