Funkübertragung?

1 Antwort

Funkübertragung ist ein Vorgang: Zu einem Zeitpunkt findet eine Funkübertragung (mit Eigenschaften xyz) statt.

Funktechnik bezeichnet das Hilfsmittel, mit dem die Funkübertragung durchgeführt wird. Es ist entweder theoretisch bezogen - etwa die Übertragungsart, Modulation... oder tatsächlich das Gerät, bzw. die Elektronik mit der das Funken durchgeführt wird.

Wobei ich die Begriffe etwas schwammig finde. Für mich ist "Funktechnik" kein eindeutig definierter Fachbegriff.

Für mich wären das dann eher:

  • Funkgerät/Funkmodul - Einheit, die zum senden oder empfangen von Funksignalen zuständig ist, führt Umwandlung des Signals in Funksignale (und zurück) durch
  • Funkstandard/Übertragungsmethode - Beschreibung, wie das Signal in Funksignale umgewandelt wird, bzw. wie das Funksignal aussieht. Zum Beispiel: Bluetooth, WLAN, LTE, UKW-Radiokanal, ... Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist die Modulation
  • Modulation: Wie werden Funkwellen verändert, sodass sie das eigentliche Signal übertragen können. Zum Beispiel: Amplitudenmodulation (AM), Frequenzmodulation (FM) - Die Angaben findet man z.B. auf Radios...