Funktionswerte - Mathehausaufgaben(8. Klasse)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Funktionswert ist der Wert den du rausbekommst, wenn du für x etwas einsetzt.

f(x) = 1/2x, für x=2 wäre der Funktionswert f(2) = 1/2 * 2 = 1.

Mach eine Wertetabelle und rechne die Werte fuer verschiedene x aus.

f(x)=1/2x

x f(x)

1 0.5

2 1

3 1.5

Das ganze kannst du jetzt auch in ein Diagramm eintragen Mach das fuer die anderen Gleichungen genauso. Aber halt mit mehr Werten als nur 1,2,3 fuer x und auch x=-4,-5 und x=0.1, 0.2,0.3

Deine Funktion f --> 1/2 x hat die Eigenschaft, dass du alle Werte, die du für x einsetzt halbierst. Wenn ich z.B. 8 einsetze ist der Funktionswert 4

Funktionswert ist immer der Wert den du beim einsetzten rausbekommst

Das ist eigentlich nicht si schwer zu verstehen. Du hast die Funktion f(x) = 1/2x. Für welche Werte von x ist diese Funktion nun positiv? Du musst einfach von 1 beginnend die positiven Zahlen für x einsetzen. Zum Beispiel f(4) = 1/2*4 = 2 => Du braucht nur positive Zahlen einsetzen

Hi,

Du sollst angeben für welche Werte von x das Ergebnis der Rechnung positv ist