Funktionsweise von einem Transformator?

3 Antworten

Man sollte dazu mit dem Verständnis der Induktion beginnen: Dass die Lorentz-Kraft auf Ladungen wirkt. Dass Ladungen aufgrund von Bewegung im Magnetfeld getrennt werden, was man als Induktionsspannung wahrnimmt. Je größer und schneller die Änderung des Magnetfeldes ist, desto größer ist die Induktionsspannung. Das Prinzip lässt sich auch umdrehen, damit kommt man zur Vorstellung eines magnetischen Flusses.

Ein Transformator hat Primär- und Sekundärseite. Eine Wechselspannung auf der Primärseite des Transformators bewirkt durch Induktion einen wechselnden magnetischen Fluss im Kern. Der wechselnde magnetische Fluss wiederum induziert auf der Sekundärseite des Transformators eine Spannung.

Und das ist dann der Punkt, an dem Schulbücher aufsetzen: Wie sich die Spannungen verhalten, wo es Verluste gibt und wie sie zu minimieren sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Vielleicht hilft dir der folgende Auszug aus meinem Unterrichtskonzept für die Mittelstufe des Gymnasiums.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Deutschland, Physik)

Was genau möchtest du wissen? O.o Transformieren der Spannungen im Verhältnis der Windungen von Primär- zur Sekundärseite.