Funktionsweise vegetatives Nervensystem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Phew. Ist kompliziert. Also sicherlich weist du ja, dass Parasympathikus und Sympathikus Neurone die in die Peripherie führen bezeichnet. Die Struktur sieht dann so aus, dass der Parasympathikus Neurone in einigen Hirnnerven (N.Vagus, Facialis...) und aus dem Sakralrückenmark (für Blase und Mastdarm...). Der Sympathikus Neurone aus den Seitenhörnern des Rückenmarks über verschiedene Knotenpunkte (Ganglion Stellatum, Cervicale sup...) die dann v.a. mit den großen Arterien ziehen. Die Zentral Steuerung läuft u.a. über den Hypothalamus, aber hier bestehen VIELE Verbindungen zu anderen Zentren im Gehirn (Gyrus Precentralis, Amygdala... Die Stresshormone (Glucocorticoide) werden über die Hypothalamus-Hypophysen-Achse gesteuert. Adrenalin... wird über den Sympathikus direkt gesteuert.

Hi,

dazu musst du eher einen Mediziner befragen, der das auch beantworten kann.