Funktionsgleichung vom Graf erkennen?

 - (Schule, Mathematik)

1 Antwort

Von der quadratischen Funktion sucht man sich den Scheitelpunkt. Diesen setzt man in die Gleichung y=a(x+d)^2+e ein, dabei ist d der der x-Wert, jedoch mit dem entgegengesetzten Vorzeichen und für e setzt man den y-Wert des Scheitelpunktes ein.

Dann nutzt man die binomische Formel um die Scheitelpunktform in die Normalform zu bekommen.

a) Scheitelpunkt: (-1/-1)

Scheitelpunktform: y= (x+1)^2 -1

Dann berechnet man von (x+1)^2 die binomische Formel: x^2+2×x×1+1 = x^2 +2x +1 und dann addiert bzw. subtrahiert man die Zahl ohne x noch mit der Zahl hinter der binomischen Formel der Scheitelpunktform (y-Wert Scheitelpunkt). Also y=x^2+2x+1-1 = x^2+2x.

Also ist für a die Gleichung: y=x^2+2x

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Naturwissenschaften

ID176634
Beitragsersteller

dankee