Funktioniert unser Körper ähnlich wie eine Maschine?

Ja 57%
Nein 43%

14 Stimmen

6 Antworten

Nein

Kommt drauf an von welcher Art Maschine du konkret sprichst.

Grundsätzlich würde ich aber nein sagen. Da bestehen auf jeden Fall schon gewisse Gemeinsamkeiten , aber beispielsweise ist die Leistungskraft einer Maschine im Gegensatz zu der des menschlichen Körpers nicht von Faktoren wie seelischer Zustand , Ernährung , erholsamer Schlaf, sich gut fühlen, Schmerz etc. abhängig.

Jeder Mensch ist biologisch ein Unikat, auf Maschinen trifft das nicht zu.

Gemäß dem Fall dass der menschliche Körper eine Maschine ist: dann wären wir wohl die ersten Maschinen, die es in männlicher und weiblicher Ausführung gäbe. Maschinen reproduzieren sich nicht selbst.

Der menschliche Körper besteht aus dutzenden verschiedenen Systemen, die teils miteinander interagieren ( direkt wie indirekt) , und teils völlig autonom sind und getrennt voneinander arbeiten. Ihre Funktionsfähigkeit und-kraft hängt von vielen Faktoren ab , darunter aber auch externe Einflüsse wie kognitive Wahrnehmung und Auswertung , Empfindungen, Reize , Motivation, bei manchen ja schon das Wetter. Und das sollte bei Maschinen wohl nicht der Fall sein 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie
Ja

Es gibt natürlich Dinge, in denen ein Organismus den Maschinen voraus ist. Maschinen wachsen nicht und verfügen nicht über Selbstheilungskräfte.

Ansonsten ist unser Körper aber ein Apparat, der Stoffe (Nahrung, Wasser, Sauerstoff) aufnehmen muss, daraus Energie erzeugt und Abfallprodukte ausscheidet. Und die technischen Daten des Körpers bestimmen, welche Leistung er zu vollbringen imstande ist.

Nein

Nein, eher wie eine ganze Industriegesellschaft.

Ja

Aber wir haben uns wohl eher Maschinen von der Natur und Biologie abgeguckt. (Bionik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wir sind Maschinen. Funktionieren wir nicht, sind wir wertlos.