Funktioniert mein Thermomix richtig?

4 Antworten

Ist es auch das Rezeptbuch zu genau deinem Thermomix?

verreisterNutzer  02.10.2016, 21:20

Und wieso erreicht es nicht 80°? Du kannst doch 80° einstellen oder nicht?

derkleinebauer
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mein Thermomix erreicht 80 Grad auch 100 aber halt nicht nach 10 min wie es im Rezept steht.

verreisterNutzer  02.10.2016, 22:00

Das ist doch kein Problem. Hängt ja auch davon ab, wie war der Topf ist und das Wasser am Anfang etc

Je nachdem, wie kalt das Wasser am Anfang war, kann es auch länger dauern als 10 Minuten, bis das Wasser kocht. Die Rezepte gehen von zimmerwarmem Wasser aus. Das (kalte) Wasser, welches aus dem Wasserhahn kommt, ist aber oft erheblich kälter.

 Wenn der Thermomix auch bei länger eingestellter Zeit nicht höher als 80° heizt, ist er defekt; in dem Fall solltest du dich telefonisch an Vorwerk wenden, die schicken dir dann einen Karton zu, in dem du ihn zur Reparatur einschicken kannst.

Ich habe herausgefunden, dass die Waage nicht richtig funktioniert. Habe eine 1 Kilo Mehl Packung darauf gelegt und die Thermomix Waage hat nur 700 gr angezeigt.

Ich hatte also viel mehr als 1200gr Wasser im Mixtopf beim oben beschriebenem Problem. Es konnte also nicht in 10 min kochen.

Eine kaputte Waage ist trotzdem ein Reklamationsgrund würde ich mal sagen.

Oder kann man die Waage irgendwie zurücksetzen?

Mietzie  03.10.2016, 16:59

Was meinst du mit "zurücksetzten"? Ich kenne nur die "Tara" -Taste, aber das meinst du ja wahrscheinlich nicht. Ich würde es definitv reklamieren.

Aber ich habe mal gehört, dass Probleme mit der Waage verschwinden könne, wenn man das Kabel hinten weiter rauszieht. Und man darf halt das Gehäuse nicht berühren beim Wiegen. Kannst ja noch mal ein bisschen testen. Aber falls der Fehler bleibt, solltest du reklamieren.

derkleinebauer
Beitragsersteller
@Mietzie

Es war tatsächlich das Kabel. Das Gerät stand einfach nicht zu 100% gerade. Waage ist doch in Ordnung. Alles wieder gut. Danke für den Tipp.

Ich vermute, dass du vielleicht kälteres Wasser hast, als in der Vorwerk-Versuchsküche. Lass ihn einfach mal länger laufen, bis du min. 98 °C erreicht hast.