Funktioniert jede Festplatte an jedem Pc?

3 Antworten

Funktioniert jede Festplatte an jedem Pc?

Prinzipiell ja.

Festplatten haben seit langem den standardisierten SATA-Anschluss.

Die Anschlußkabel für die Platte bestehen aus dem Stromversorgungskabel und dem eigentlichen Datenkabel - diese liegen einer neuen Platte aber  nicht bei!

Jeder PC (außer ganz uralten Modellen) hat mehrere SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard, das SATA-Datenkabel verbindet die Festplatte mit dem Anschluss auf dem Board.

Das Netzteil stellt i.d.R. das passende SATA-Stromversorgungskabel bereit. Es könnte aber sein, daß kein freies Kabel mehr vorhanden ist, dann wird ein solcher Adapter benötigt:

https://www.amazon.de/Incutex-polige-Stecker-Adapter-Stromadapterkabel/dp/B00BBE8XJE/ref=pd_sbs_23_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=48PA78X5XVQEA4Z0EBDQ

Falls Du kein SATA-Datenkabel hast, dann brauchst Du sowas:

https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-SATA-50cm-Metall/dp/B003Z1A2Z4/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1504297597&sr=1-3&keywords=sata%2Bkabel%2B6gb&th=1

Den ganzen Einbau kannst Du auch hier in einem Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=2UC9GjxRdkA

Nein, es gibt unterschiedliche Festplattenanschlüsse. In der Regel braucht man aber keinen Adapter.

Bei 'moderneren' Computern sind meist Festplatten mit einem Sata Anschluss verbaut, in älteren Computern von 2006 oder älter haben meist Festplatten mit einem IDE anschluss.

Es gibt aber auch Festplatten mit speziellen anschlüssen, wäre aber zu komplex.

Wie wäre es mal, wenn du uns Bilder von der Festplatte und dem Mainboard sendest bzw. von den Anschlüssen.

Solange die Festplatte einen SATA Anschluss, wird die funktionieren.