Funktioniert eine Welt ohne Ausbeutung & Umweltzerstörung?

4 Antworten

Funktioniert eine Welt ohne Ausbeutung & Umweltzerstörung?

Ich denke ja aber unser aktuelles Geldsystem ist leider darauf angelegt das zu tun, was wir ständig sehen.

Inflationäres Geld hemmt dem Fortschritt und kurbelt den irrationellen Konsum an. Lieber schnell raus damit, bevor man sich noch weniger davon kaufen kann, egal ob man wirklich Bedarf hat. Lieber das Geld irgendwo investieren, weil da versprochen wird mehr aus dem Geld zu machen, Risiko egal. Warum um andere Kümmern, wenn es dafür ja den Staat gibt? Es wird alles immer teurer und das ist auch so gewollt. Gleichzeitig wird immer mehr Bürokratie und Regulation eingeführt, was dazu führt, dass sich nur noch große Unternehmen lohnen, die sich den ganzen Kram leisten können. Zudem lenken die Menschen sich selbst vom eigentlichen Problem ab: statt das Übel an der Wurzel zu packen wird versucht um zu verteilen und die Schuld bei anderen zu suchen.

In meinen Augen brauchen wir eine feste Geldmenge, die der Mensch nicht ändern kann. Damit wird langfristig der Cantillon Effekt [1] ausgeschaltet, da einzelne nicht mehr die Möglichkeit haben von neu geschaffenem Geld (Kredite, die aus dem Nichts erschaffen werden) zu profitieren. Geld würde sich in der Gesellschaft verteilen und nachhaltiges Handeln würde sich mehr lohnen als nicht nachhaltiges, da man Fehlentscheidungen nicht einfach mit Krediten begegnen kann. Es würden generell wieder mehr Entscheidungen mit Verstand getroffen werden, da wieder mehr Selbstverantwortung zu den Menschen käme.

[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cantillon-Effekt

Die muss irgendwann (bald) ohne funktionieren, sonst wird es zunehmend ungemütlicher auf Erden.

In der Tat: JA .... selbstverständlich würde eine "Menschliche" Welt, in welcher man Rücksicht nimmt und auf den andere Acht gibt und vor allem nichts tut, was einem anderen Schaden könnte, funktionieren!

Dazu muss man nämlich einfach nur seinen persönlichen Egoismus aufgeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das ganze würde nur mit einer wesentlich kleineren Weltbevölkerung klappen.

Desweiteren müsste man alles umändern, da würden ein paar sehr reiche und sehr mächtige Leute was dagegen haben.

Wenn unserer Zivilisition kollabiert können wirs ja mal ausprobieren, vielleicht erlebens die jüngeren noch.