Warum lassen große Marken in Bangladesch und co. produzieren?

5 Antworten

Also ich würde auch noch sagen, dass die Lage noch ganz gut ist, da die meisten Stoffe aus Indien und Co kommen.
Außerdem werden in Bangladesh auch keine Kontrollen oder so durchgeführt.

Auch große Marken wollen nur eines, viel Geld, am besten ganz viel Geld.

LG.

Bangladesh ist ein Failed State.

Die haben 163 millionen Einwohner und damit auch genug nachschub an bililgen und willigen Arbeitskräften.

Der Staat ist so gut wie nicht existetend. die Firmen zahlen dort weder Steuern noch werden Arbeits und umweltauflagen beachtet.

es gibt keinen anderen Grund: in diesen Ländern herrscht ein wesentlich geringeres Lohnniveau (das, was manche bei uns als Durchschnittsbürger am Tag verdienen, wird dort teilweise nicht mal in einem Jahr verdient), von daher ist es für die Firmen natürlich mehr als lukrativ, dort produzieren zu lassen ...

KapitaenNiveau  19.06.2018, 14:15

Es gibt auch andere Gründe. Weniger Vorschriften z.B. in Sachen Umweltschutz. Die haben aber den gleichen Effekt, niedrigere Produktionskosten.

Man kann doch auch alle Fabriken in Bangladesch schließen (da wäre Bangladesch froh?), weil sie da doch so wenig verdienen. Das wäre aber eine typisch linke Entscheidung, die nur zu kurze Beine hätte, wie jegliche linke Politik (ob die DDR, oder Obamas...oder Merkels Flüchtlinge...).