Funktioniert eine Rtx 3060 ohne Probleme auf einem mainboard mit einer pcie 5.0 x16?

2 Antworten

Also so wie ich weiß, ist PCIe 5.0 relativ instabil/störungsanfällig, das betrifft aber glaube ich nur PCIe 5.0 Geräte (vorallem SSD's)

Aber PCIe ist immer Abwärtskompatibel.

Heißt, du solltest die Karte problemlos verwenden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Gamer20172000
Beitragsersteller

Meine sata ssd wäre aber nicht davon betroffen oder?

Hallo,

die Grafikkarte passt auf das Mainboard. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.
Davon abgesehen solltest du nicht in eine tote Plattform investieren. Mit einem AM5 System machst du den besseren Deal.

LG