Gpu nur pcie x4 statt x16?

2 Antworten

In der Rechnerbeschreibung steht (soweit ich es erkennen kann), dass Windows 10 installiert ist. Für die Intel Gen.12 und Gen.13 CPUs ist es besser Windows 11 einzusetzen:

Haben Sie statt des Core i5-12400 einen leistungsstärkeren Prozessor wie den Core i5-12600K oder eine CPU der Serien Core i7-12000 und Core i9-12000 eingebaut, verlieren Sie unter Windows 10 bis zu 60 Prozent Performance. Denn erst Windows 11 bringt einen Scheduler mit, der an die Hybrid-Architektur dieser CPUs mit unterschiedlich schnellen Kernen angepasst ist.

https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Alder-Lake-PC-7126789.html

Nachdem Windows 11 installiert ist, installiere alle Windows Updates, auch die Optionalen Updates und lass den Intel® Treiber- und Support-Assistent laufen.

Danach schau in GPU-Z nochmals nach, ob dann statt x4 nun x16 nach dem @ steht.

Broti444
Beitragsersteller

Werde ich morgen mal probieren

Definitiv große leistungseinbußen wenn nur 4 lanes angebunden sind...

Karte im obersten Slot? Durch welche Software ausgelesen? Im BIOS was verstellt?

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Broti444
Beitragsersteller

Ja die karte ist im obersten slot, habe es durch gpuz und amd software gelesen

Lg

Usj89  20.04.2023, 19:44
@Broti444

Schau Mal im BIOS. Dort sollten auch lanes einstellbar sein. Wenn du dir unsicher bist, dann einmal Standart BIOS laden und nur xmp aktivieren.

Usj89  20.04.2023, 20:43
@Broti444

Dann lade einmal die Standart werte. Dann sollten die 16 lanes auch wieder da sein.