Funktioniert eine Radeon 5700 HD Karte mit 2560x1600 an einem UHD Monitor?

5 Antworten

Es ist eher das Problem das der Treiber bei dieser Grafikkarte irgendwo nen Limit setzt.1 GB Speicher ist verdammt wenig für eine Grafikkarte. Diese soll dann noch UHD darstellen können ?  Wenn du Fan von Diashows bist mag das vielleicht irgendwo schlüssig sein.Aber bei so einer Grafikkarte solltest bei 1280X1024 die Reißleine ziehen und sich dran erfreuen das das Bild halbwegs flüssig dargestellt wird. Wenn du UHD unbedingt schauen willst ,dann leg dir eine Grafikkarte zu die min. 4 GB Ram besitzt ( besser wären 8 ) . Meine XFX RX 480 mit 8 GB schafft dies Problemlos und der Treiber macht das auch locker mit. Selbst meine Rx 580 mit 8 GB kriegt das sogar noch besser hin mit höherer Auflösung.

Pretender1
Beitragsersteller

hätte halt gedacht, vielleicht geht das jetzt schon mit der aktuellen Karte. Weil neuen PC kaufe ich erst Ende des Jahres. Wenn kann ich ja da auch mit dem Monitor noch warten.

Eromzak  24.07.2017, 09:16

Ja klar, deine Rx580 macht locker flüssige bilder bei ''höheren Auflösungen'' als 4k. Die macht keine flüssigen Bilder in den meisten Spielen auf 4k - auf ''höhren Auflösungen'' muss man eher aufpassen das die in Streik tritt und dich irgendwann nichtmehr leiden kann. 1080p/1440p ok. Aber für ordentliche frames in 4k müssen wa auf Vega warten wenn wir bei AMD bleiben möchten.

Aber Curved Monitor würdet ihr auf alle Fälle zu Flat bevorzugen für Games und Anwendungen?!

Ich meinte halt auch das dieser LG 34UC79G-B Monitor halt kein richtiger
4K Monitor ist. Ist lese aber auch immer das echte 4K Games auch echt
Hardwarehungrig sind und eigentlich selbst mit der aktuellen Hardware
nicht total flüssig laufen.

Weil an sich ist 4K Monitor sicher interessanter, aber wenn sich das
nicht lohnt kann man sich echt den LG 34UC79G-B mit2560 x 1080
überlegen. Aber ist das dann wieder ok das der "nur" FHD Auflösung hat
und nicht WQHD oder gar UHD?!

Darstellen geht, spielen geht nicht, bzw die Spiele werden starten und dann bekommst du ne diashow.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Pretender1
Beitragsersteller

ok und wenn ich normale Full HD Auflösung nehme, wo es vielleicht noch schnell ist: werde ich halt Balken auf dem Bildschirm haben?!

Eromzak  24.07.2017, 09:17
@Pretender1

Kommt auf die Auflösung an, Balken oder eben Artefakte vom Skalieren. Welchen Monitor willst du den kaufen und was versprichst du dir davon?

In der Regel sieht full HD auf nem full HD monitor deutlich besser aus als wenn der Bildschirm das hochskaliert.

Pretender1
Beitragsersteller
@Eromzak

den LG34UC79G-B Monitor. Weil Weihnachten kaufe ich sowieso eine neue Grafikkarte. Hätte den Monitor bis dahin halt schon benutzt für Games im 21:9 Format. Spiele überwiegend meistens Heroes of the Storm, World of Warcraft, Starcraft und Co. Also auch keine Grafikpower Monster.

Eromzak  24.07.2017, 10:04
@Pretender1

Ok ok der hat 2.560x1080 pixel - ders also wie dein Screen nur einfach etwas breiter - auch das braucht mehr Leistung, aber nicht soviel. Wichtig das ist NICHT ultraHD. Ultra HD wäre 4k. Der hier hat ganz normal 1080p und ist nur breiter - d.h. die pixeldichte ist nicht höher als bei nem ganz normalen fullHD bildschirm.

*von 4k würde ich dir allgemein abraten wollen da selbst absolute high-end hardware da keine ordentlichen framezahlen produziert. (schongarnicht wenn du nen 144hz monitor benutzt) - maximal 1440p in dem Fall.

Pretender1
Beitragsersteller
@Eromzak

naja aber der hat schon WQHD, also
2560 x 1600, was höher als 1080p ist oder?

Die Frage ist immer noch ob ich den Monitor mit der Radeon 5770 HD Karte in der Auflösung für oben genannte Spiele nutzen kann und das dann im 21:9 Vollbildformat ruckelfrei läuft und ich keine Diashow habe!

Eromzak  24.07.2017, 10:13
@Pretender1

Also den Modellnamen den du mir gegeben hast, hat laut der LG homepage 1080p. also 2560x1080p.

HD = 1920x1080p  16:9

WHD = 2560x1080p 21:9

QHD = 2560x1440p 16:9

WQHD = 3440x1440p 21:9

Um das mal aufzuklären, ist etwas verwirrent stimmts?

Nen 21:9 curved display mit freesync ips panel und 1440p kostet dich locker 200-600€ mehr.

Pretender1
Beitragsersteller
@Eromzak

ok da steht tatsächlich
max. Auflösung
2560 x 1080 @ 144 Hz

ok meinst du das geht dann ruckelfrei für die oben genannten Games in der nativen Auflösung Fullscreen
2560 x 1080 21:9 ohne Balken mit meinedr Radeon HD 5770 Karte?
Heroes of the Storm, World of Warcraft, Starcraft und Co.

Eromzak  24.07.2017, 10:25
@Pretender1

Ich weiß nicht wieviel fps du im moment hast - aber du kannst mal so 20-30abziehen und dir überlegen ob das für dich in Ordnung geht. Die 144hz sind für dich erstmal gänzlich unnütz da du entsprechende Werte nicht erreichst.

Ich persönlich würde mir heute keinen 1080p monitor mehr kaufen, zumindest wenn ich jemand bin der bereit ist 600€+ für nen Monitor auszugeben. - Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich weiß man will immer alles gleich haben, aber vll wäre es smarter zusammen mit ner neuen GPU auf WQHD (wenn man umbedingt 21:9 haben will) umzusatteln, als jetzt was zukaufen was erstmal die nächsten 5Monate nichtmal wirklich genutzt wird. Zumal das zeuch ja i.d.r. auch deutlich günstiger wird um die Zeit.

Pretender1
Beitragsersteller
@Eromzak

Danke dir. Dann warte ich vielleicht doch bis Weihnachten mit der neuen Grafikkarte und nehme den Monitor dann. Aber du sagst, auch mit den aktuellen Grafikkarten und CPUs, lohnt sich Full UHD 3840x 2160 nicht und ist nicht ruckelfrei. Also wenn noch QWHD mit 2560x1440?!

Eromzak  24.07.2017, 10:36
@Pretender1

Ja weißt du das ist echt schwer für die Auflösungen in den genannten Spielen mit deiner Grafikkarte findet man eben keine benchmarks - das ist etwaschätzerei und Erfahrungswerte was ich dir da geben kann, mehr nicht. Du kannst im notfall immer auf 1080p stellen und hast dann halt Ränder, oder 1-2 Artefakte und so weiter. UHD läuft da nichts ruckelfrei, das kann ich dir sicher sagen. Das wird ne echt krasse diashow. 4k Ist selbst mit meiner GTX1080 hier und da problematisch und die ist wirklich ne ganze ecke Stärker als die Radeon.

Also ich hab mir nen QHD monitor, 165hz, G-sync, ips panel bestellt letzte woche, ist leider noch nicht da, weiß also nicht ob ich den entsprechenden weiterempfehlen kann. Mit G-sync ist halt auch alles etwas teurer - aber der hätte jetzt im Angebot 599€ gekostet. Die Dinger gibts glaube ich auch als curved version mit 21:9 sind dann aber deutlich teurer. und auch mit freesync aber vll wieder etwas günstiger.

Laut AMD's Referenzvorgabe soll diese Auflösung via DVI-D oder DP 1.2 schon mit der Radeon HD 5750 im AMD-Referenzdesign möglich sein.

http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/5000/5750

Pretender1
Beitragsersteller

ok aber mit der 5700 HD?!

Parhalia2  24.07.2017, 08:48
@Pretender1

5700 HD wird wohl eher irgend ein Marketing-Zeugs zu sein.

Offiziell gibt es von AMD als  PCIe - Steckkarten nur die HD 5750 und HD 5770 in dieser Klasse.

Der Begriff "HD" ist hier durchaus irreführend, da das "HD-Format" beim PC schon bei 720p ( 1280 x 720 Pixel ) beginnt.

FHD wäre 1080p ( 1920 x 1020 Pixel )

WQHD wäre 1440p mit 2560 x 1440 Pixeln

UHD bedeutet 3840 x 2160 Pixel

( alles 16:9 - Auflösungen )

Meines Wissens gibts da nur die 5750 und die 5770.

Beide dürften einen Displayport haben. Theoretisch sollte das auch mit der gewünschten Auflösung klappen.

Nur....die Karte ist jetzt nicht ganz 8 jahre alt und war damals schon ein Einsteigermodell. Mit "Gaming" brauchst du da jetzt nicht großartig rechnen.

http://products.amd.com/de-de/search/desktop-graphics/ati-radeon%E2%84%A2-hd-5000-series/ati-radeon%E2%84%A2-hd-5700

Übrigens...dritter oder vierter Eintrag bei Google, wenn man nach "AMD Radeon HD 5700" sucht.

Pretender1
Beitragsersteller

Den Eintrag habe ich auch gefunden, aber da steht nur was über die HD 5770.

qugart  24.07.2017, 08:05
@Pretender1

Weil HD 5700 die Chipreihe bezeichnet und nicht ein einzelnes Produkt.

Pretender1
Beitragsersteller
@qugart

ah du meinst ich habe also eher eine 5750 oder 5770?

Pretender1
Beitragsersteller
@qugart

dann sollte es ja klappen wenn die Display Port 1.2 hat, was dann glaube ich der Fall ist. Kann ich mit einem Testprogramm schauen, welche Karte ich genau habe? Mir wird halt immer nur 5700 HD Serie angezeigt. Wäre die Karte dann in der Auflösung immer noch schnell genug?

qugart  24.07.2017, 08:19
@Pretender1

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Rechner aufzuschrauben und auf die Karte zu schauen. Da ist eigentlich immer die genaue Bezeichnung aufgedruckt.

Theoretisch könntest du es an der Taktung herausfinden. Die 5750 läuft mit max. 700 MHz, die 5770 mit max. 850 MHz.

Im Grunde ists aber egal, welche der beiden du verbaut hast. Die Treiber sind die gleichen.

Pretender1
Beitragsersteller
@qugart

ist dann die 5770 wo ich habe, weil die hat die 850 Mhz. Nützt die dann noch was von der Geschwindigkeit bei
2560x1600? Weil sonst muss ich sowieso mit der neuen Grafikkarte warten.

qugart  24.07.2017, 08:24
@Pretender1

Probiers aus. So richtig glücklich wirst du damit nicht werden. Aber vorrübergehend hast du zumindest eine Grafikkarte.

Pretender1
Beitragsersteller
@qugart

Weil ich brauche jetzt nicht schneller bei der Auflösung mit dem neuen UHD Monitor als jetzt, nur möchte ich halt zwecks niedriger Auflösung, keine Balken auf dem Monitor, sondern das ich schon Vollbild habe bei der nativen Auflösung von
2560x1600. Spiele gerade überwiegend Heroes of the Storm, World of Warcraft, Starcraft und so.

Parhalia2  24.07.2017, 08:55
@Pretender1

2560 x 1600 ist im Auflösungsverhältnis aber 16:10 und nicht 16:9 ( 2560 x 1440 )

Pretender1
Beitragsersteller
@Parhalia2

ok, mir ging es auch nur darum ob es einen Sinn hat mit der aktuellen Grafikkarte.

Pretender1
Beitragsersteller
@Pretender1 Würdet ihr den LG 34UC79G-B Curved 1080p nehmen, oder den LG LG 34UM88-P non Curved mit 1440p?

Glaube aber der 34UM88-P ist nicht gannnz so Spieletauglich wie der
34UC79G. Glaube sind aber nur kleine Unterschiede, sonst soll der wohl
auch für Games gut sein. Habe auch mal gelesen der 34UM88-P hat bessere
Farben als der 34UC79G-B, aber der ist besser für Shooter.