Funktioniert eine Beziehung mit einem Gleichaltrigen?

6 Antworten

Na klar, ist das vom Charakter abhängig - von deinem und seinem. Hast du genügend Verständnis für ihn, falls er mal kindischer ist als du und ist er clever genug, sich auf deinem Level zu unterhalten? Und ihr müsst euch natürlich auch gegenseitig genügend lieben. Dann klappt das. :)

In der Pubertät sind nun mal die Mädels früher mit der körperlichen Entwicklung "fertig". Aus dem Grund haben viele dann einen älteren Freund. Zusätzlich war es früher noch so, dass der Mann die Familie versorgen musste, das heißt, ältere Leute werden oft sagen, dass der Mann älter sein muss. (Logisch - wenn man erst genug Geld verdienen muss, um Frau und Kind zu ernähren, bevor am heiratet.) Inzwischen ist das aber nicht mehr so, oft haben sogar Frauen die bessere Ausbildung. (An den Universitäten gibt es beispielsweise inzwischen mehr Studentinnen als Studenten.)

Mein Tipp: Lass Dir nichts raten, Entweder Dir gefällt ein Bursche oder nicht. Lass es dann langsam angehen und finde heraus, ob es nach dem Verliebtsein auch im Alltag funktioniert. (Möglichst ohne gleich mal Kinder in die Welt zu setzen.) Gerade sehr viel ältere Partner haben auch oft ganz andere Ansprüche an eine Partnerschaft als Gleichaltrige. Und für ein Mädchen in der Pubertät, das sich selbst noch nicht gefunden hat, ist ein sehr viel älterer Freund sogar gefährlich. Unter anderem, weil der sexuell ganz andere Ansprüche stellt (ein Mann 25+ wird wohl nicht mit ein bisschen küssen zufrieden sein, ein Bursche mit 14 muss das aber selbst erst entdecken) und dazu auch Mädels, die grade ein bisschen Taschengeld haben, auch mit Geld für sich gewinnen kann. Weil wenn einer Vollzeit arbeitet, dann ist der in den Augen eines Teenagers ja auch praktisch "reich".

Hallöchen :)

Keine Ahnung, wie alt du bist, aber generell sollte man sagen: Achte NICHT aufs alter. Warum sollte man, bevor man die Person überhaupt wirklich kennen gelernt hat, sie schon im voraus abstempeln, nur weil sie ein bestimmes Alter noch nicht erreicht hat? Ich meine, wenns passt, dann passts eben. Man weiß nie, wie die Menschen so ticken. Es gibt Leute, die sind geistig 5 Jahre im Vorsprung zu ihrem eigentlichen Alter, und dann gibts natürlich noch die, bei denen das genaue Gegenteil der Fall ist... Also versteif dich nicht aufs Alter, das bringt rein garnichts ;)

MfG,

CellBe

sicher funzt das. klar alles was so 10-15 jahre alt ist hat von einer beziehung zu 90% keine ahnung.

Hallo! Diese Frage macht nur mit Angabe des Alters Sinn, alles Gute.