Funktioniert dieses Bord mit diesem Prozessor?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Du wirst zu 99% kein BIOS Update benötigen.

Zwar ist es so, dass der R5 5600X erst mit einer späteren BIOS Version (P1.20),
also nicht mit der ersten Version (P1.00), mit dem Board kompatibel ist.
Dafür müsstest du aber schon ein Modell abkriegen, dass über einem Jahr im Lager gelegen haben muss, was ja sehr unwahrscheinlich ist.

Sei das dennoch der Fall, dann wirst du das Update nur mit einer älteren,
bereits kompatiblen CPU durchführen können.

Das alles kannst du immer auf der Hersteller Webseite selbst vergleichen. Da gibt es eben eine entsprechende CPU Kompatibilitäts-Liste, wo auch die nötige BIOS Version vermerkt ist.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/#CPU

Die USB Flashback Funktion hat das Board nicht, womit ein BIOS Update auch ohne CPU möglich wäre.
Daher würde ich auch eher vom dem Board abraten, da es bei jedem BIOS Update eben eine gewisse Absicherung verschafft, wenn man doch im Fall der Fälle das BIOS schrotten sollte.
Und diese Flashback Funktion haben nun mal bereits sehr viele alternative B550 Boards, weswegen ich es doch sehr empfehle, bei der Wahl darauf zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

computertom  09.12.2021, 23:53

Das einzige was mich an deiner Antwort stört, ist die Tatsache, das ich nicht weiß, was ich jetzt noch schreiben soll.

Kebez
Fragesteller

Wollte es mir auf minefactory kaufen. Die Updates das bios doch sowieso immer oder nicht? Und weshalb wäre ein bios update mit der CPU denn nicht möglich?

Neroshu  10.12.2021, 08:10
@Kebez
Wollte es mir auf minefactory kaufen. Die Updates das bios doch sowieso immer oder nicht?

Nein, Mindfactory macht das nicht, außer du wälhst extra deren überteuerten Service dafür aus.
Das Board kann ja nicht von selbst einfach so während es noch verpackt ist ein Update machen...
Wenn das Board eben schon sehr lange im Lager ist, dann wäre das nötig.

Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist halt fast null, dass du so ein altes Stück kriegst.

Und weshalb wäre ein bios update mit der CPU denn nicht möglich?

Überlege mal warum du überhaupt ein BIOS Update machen müsstest,
wenn es noch eine zu alte Version ist.

Wenn das BIOS eben älter ist als die CPU, kann die CPU nicht erkannt werden, weil das BIOS diese eben nicht kennt!
Und wenn die CPU nicht erkannt wird, weiß das BIOS nichts damit anzufangen, womit das Board bzw. der PC so nicht booten kann.
Wenn der PC nicht mal startet, wie willst du dann überhaupt ein BIOS Update machen, geschweige denn überhaupt in das BIOS Kommen können? ^^

Kebez
Fragesteller
@Neroshu

Also hoffen dass das bios geupdated ist xD Da es immer bestellt wird dort denke ich dass es nicht so veraltet ist

Hallo,

Das Board nimmt den 5600x und benötigt dafür ein BIOS Version 1.20

Von Experte TheNewGuy1312 bestätigt

Ja, ist kompatibel - auch ohne BIOS-Update.