Bios update nötig b450m steel legend?

5 Antworten

Normalerweise sollte der Code am Karton Aufschluß über die Bios Version geben. auf dem weißen Aufkleber mit der Seriennummer. Bei Asus ist das zumindest so. Genaueres kann dir da nur der Support von AS Rock sagen.

Wenn du das falsche Bios hast benötigst du eine andere CPU die vom vorhandenen Bios unterstützt wird um zumindest ins Bios zu kommen und dort die neue Version zu installieren. Mir ist keine Möglichkeit bekannt die es ermöglicht ohne passender CPU ins Bios zu kommen.

tomgun  26.01.2021, 12:36

PS: Du brauchst mindestens die Version P4.20 und nicht ab 3.4. In der CPU Liste zum Board steht für den 3600XT die Version P4.20.

Der 3600x oder der 3600 brauchen nur die Version P3.30

Zonbree
Fragesteller
@tomgun

Auf der Seite von Asrock steht 3.4 beim Ryzen 5 3600XT

tomgun  27.01.2021, 09:40
@Zonbree

Stimmt, du hast recht. Ich hatte in der Liste zum normalen B450M nacheschaut.

Die Steel Version scheint ein anderes Bios zu haben.

Die Version sollte in BIOS angezeigt werden. Vermutlich braucht es ein Update. Das geht auf der Herstellerseite. Dort sollte auch eine Anleitung sein.

LG Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Zonbree
Fragesteller

Komme ich mit einem nicht kompatiblen Prozessor ins BIOS?

Das BIOS updaten ist eigentlich relativ einfach, zuerst lädst du dir die neuste Version und ziehst sie dir auf einen Stick. Im BIOS müsste es dann irgendwo eine Option geben zum BIOS updaten, wo genau weiß ich leider nicht da ich selbst ein Aorus Bort habe. Es könnte aber auch sein das du gar kein BIOS update brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

alte cpu rein. bios update. neue cpu rein

habe b450 mit altem r5 2600 geupdatet, dann 3600x rein. alles gut

Sehen kannst du das im BIOS welche Version du hast.

Ein Update geht dann nur mit einer CPU aus Gen1 und 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Zonbree
Fragesteller

Sollte ich erst den neuen Prozessor ausprobieren und wenn das nicht geht einfach meinen alten 1700x einbauen?

Neroshu  26.01.2021, 12:27
@Zonbree

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch,

dass es bereits die Version 3.4 oder jünger ist,

WillEsWissen64  26.01.2021, 12:27
@Zonbree

Ja baue gleich den Ryzen 3600 ein. Die CPU ist schon so alt das vermutlich das Mainboard schon eine laufende BIOS Version hat ( wenn es nicht gerade 2 Jahre im Lager gelegen hat ).

Mein MSI B450 konnt auch schon die Ryzen 3xxx erkennen ( gekauft im Nov. 2020 )

tomgun  26.01.2021, 12:29
@Zonbree

Der 1700x wird von allen Versionen unterstützt. Mit dem kommst du ins Bios und kannst die Version wenn nötig updaten.

Zonbree
Fragesteller
@Neroshu

Und wenn es nicht die Version hat dann einfach wieder ausbauen und alte CPU rein ?

Neroshu  26.01.2021, 12:32
@Zonbree

Ja, genau.

Der 1700X sollte da auch laufen.

Bei den AsRock Boards würde ich aber dann auch erstmal nur einen RAM Riegel verbauen. Wenn die BIOS Version nicht passt, dann macht der RAM öfter mal Probleme bei den AsRock Boards.