funktioniert der motor eines staubsaugers mit gleich- oder wechselstrom?

5 Antworten

In der Regel mit Wechselspannung !

aus meiner steckdose kommt wechselstrom, aus deiner auch

fuss132  17.06.2013, 16:45

Könnte aber zu Gleichstrom umgewandelt werden

gizzelmochen
Beitragsersteller

aber man kann strom umwandeln!

Ich tendiere zu Wechselstrom, da der Motor, der den Luftzug erzeugt ein Elektromotor ist und der nur mit Wechselstrom funktioniert.

Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege

dompfeifer  17.06.2013, 17:05

Da liegst Du in der Tat falsch.

Es gibt Gleichstrommotoren, Wechselstrommotoren, Allstrommotoren und Drehstrommotoren, und von da von jeder Sorte wieder ein Dutzend Unterarten.

fuss132  17.06.2013, 17:21
@dompfeifer

Ok, wieder was gelernt :) Ich hab bisher nur den Wechselstrommotor von der Funktionsweise kennengelernt. Danke!

Er würde mit beidem laufen, es handelt sich um eine sog. Reihenschlussmaschine.

Er läuft tatsächlich mit Wechselspannung, da eine Gleichrichtung überflüssig ist...

gizzelmochen
Beitragsersteller

danke!

climber314  28.08.2016, 22:59

Kommt ja sehr darauf an, was das für ein Staubsauger ist.

Der Staubsauger würde wahrscheinlich (je nach Motorart) auch mit Gleichstrom laufen. Das würde ich aber nicht empfehlen wegen des höheren Verschleißes am Kollektor. Omas altem Bügeleisen wäre das egal. Bei den heutigen regelbaren Bügeleisen dagegen würde im Gleichstrombetrieb schnell der Kontakt am Thermostat verschmoren.