Märklin Modelleisenbahn Gleich- oder Wechselstrom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Märklin gibt es bei Spur 1 und H0 als Wechselstrom (bei H0 stehen punktartig das Mittelleiter) raus N und Z gibt es nur als Gleichstrom.

Wichtigster unterschied zwischen Gleich.- und Wechselstrom Modellen ist bei Gleichstorom fährt die Lok nach dem drehen immer noch in der gleiche Richtung ( > nach dem drehen >) bei Wechselstrom ist das nicht so da fährt die Lok in die andere Richtung (> nach dem drehen <) außerdem lasst ich im dem Mitellleiter der H0 Systems leichter eine Kehrschleiße bauen ohne weiter Stromkreise verwenden zu müssen.

Wie ich in einen Kommentar sehe hat die Lok den Schleifer des Mittelleiter Systems also hat sie Wechselstrom.

Bei Wechselstrom wird die Fahrtrichtung der Lok mit einer kurzen Überspannung gewechselt die dafür sorgt das dass Relai die Fahrtrichtung der Lok ändert.

Märklin stellt seit einiger Zeit H0-Modelle nur noch als Wechselstromloks her. Ist auch Logisch da man seit 1997 einen Gleichstromanbieter (Trix) im Konzern hat und somit nicht nur Entwicklungskosten sparen kann. Leider blieb dadurch Trix Express auf der Strecke. N-Modelle stammen von Arnold bzw Trix.

Das kann man so nicht sagen. Märklin stellt auch Gleichstrommodelle her.

Hat das Gleis in der Mitte einen dritten Leiter?

Leri11
Beitragsersteller

ne eigentlich nicht, nur bei nem Bahnübergang aber ansonsten nicht, bzw. och könnte sein. der hat in der mitte immer so ne kleinen nüppel womit die lok den strom bekommt.

Quantenstring  12.11.2012, 13:56

Tja, wer nicht antwortet, dem kann auch nicht geholfen werden........DH.

Wie das hier schon geschrieben wurde, ist beides möglich. Soweit ich weiß, sind es meistens Wechselstrom Modelle.

Hallo Leri11

Märklin fährt mit Wechselstrom. Sie hatten auch einmal Gleichstrommodelle mit der Bezeichnung Hamo. Den Unterschied siehst du wenn du die Lokomotiven von unten ansiehst. Wechselstrommodelle haben in der Mitte zwischen den Rädern einen Schleifer zur Stromabnahme aus den Punktkontakten, die sich zwischen den Gleisen befinden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage