Funktioniert das?

2 Antworten

Zahnpasta kann Urin wirklich aufschäumen. Aber das hat absolut nichts mit einem Nachweis von hCG (schwanergerschafterhaltendes Hormon, auf das ein echter Schwangerschaftstest reagiert) zu tun.

Die Reaktion ist auf die im Urin enthaltene Säure zurückzuführen, die mit dem Calciumcarbonat in der Zahnpasta reagiert. Je nachdem, wie sauer der Urin ist, desto mehr wird es schäumen. Dabei kommt es stark darauf an, was man vor dem Test gegessen hat. So macht eine fleischlastige Ernährung den Urin grundsätzlich sauer. Aber auch Fisch, Käse und Kaffee haben den gleichen Effekt. Wer dieses Schwangerschafts-Experiment also nach dem Morgenkaffee durchführt, der wird ziemlich sicher ein positives Ergebnis erhalten. Zumal Morgenurin ohnehin immer etwas sauer ist.

https://www.familie.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/schwangerschaftstest-zahnpasta/

Alles Gute für dich!

Unsinn.

Solltest du befürchten schwanger zu sein, dann kaufe dir lieber einen Test oder mache dir einen Termin bei deiner Frauenärztin beziehungsweise deinem Frauenarzt.

anonym82923x
Beitragsersteller

Nein, ich denke nicht das ich schwanger bin! Aber mich hätte mal interessiert ob das klappen könnte