Funktioniert bei einem 3 Monate altes Baby Wechselmodell?

9 Antworten

er nutzt jedes Mal das Kind , damit ich mich nicht von ihm trennen kann

Kinder werden oft als Waffe gegen den (Ex-)Partner eingesetzt. Zum überwiegenden Teil jedoch von Müttern.

Wenn das Kind nicht (mehr) gestillt wird können sich Väter ebenso um die Ernährung usw. des Kindes kümmern wie es Mütter tun. Das spräche einem Wechselmodell grundsätzlich nicht entgegen.

Lass Dich beraten. Nur weil man Mutter (... nur ein Elternteil) ist bedeutet es nicht dass man der Bessere Teil ist und der andere Elternteil sich mit dem begnügen muss was Mutter ihm (gnädiger Weise) überlässt.

Entscheidend ist das Wohl des Kindes, und das ist nicht dasselbe wie das 'Wohl der Mutter (... wird oft verwechselt).

Natürlich funktioniert das.

Voraussetzung ist, beide Elternteile stellen sich der Verantwortung für ihr gemeinsames Kind.

Klar, er ist noch klein und wird mit dem wechselmodel aufwachsen, ich würde sagen das klappt besser jetzt als wenn ihr spät damit beginnt. Nur ob lange darauf bock hat ist eine aufwachsen Frage.

Ich würde das nicht rechtlich betrachten, sondern aus der Gesundheit des Kindes.

Gamzee95942
Beitragsersteller

Ich weiß dass das Kind so klein noch mich Braucht. Aber er wird es niemals einsehen oder auch wenn wird er es aber nicht akzeptieren, weil er glaube ich ein Hass auf mich hat , so fühle ich es

aber ich kann es nicht verstehen warum

ihm geht es anscheinend nicht um den Wohl des Kindes

Tiffanylegtlos  25.12.2022, 09:20
@Gamzee95942

Ich weiß nicht, wie Eure Beziehung war und warum sie zerbrach, aber wenn du die Möglichkeit hast, rede mit ihm, wie er die Lage sieht.

Gamzee95942
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ich habe schon mehrmals versucht mit ihm zu reden , aber es endet immer mit einem Streit . Denke langsam er ist ein Narzisst, weil vieles was darüber steht passt zu ihm

Gamzee95942
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Daraufhin meinte er : ja habe ich doch gesagt eine Woche bei mir eine Woche bei dir alles andere ist mir egal 🤷🏻‍♀️

GutenTag2003  25.12.2022, 09:45
@Tiffanylegtlos

??? Dass der Vater keine positiven Eigenschaften (mehr) hat, das ist wohl ganz offensichtlich. Das ist auch aus der Bemerkung der FS ...

weil er glaube ich ein Hass auf mich hat , so fühle ich es

... erkennbar und auch da besteht das Risiko, dass sie diese "Gefühle" auf das gemeinsame Kind überträgt.

Leider wird Kindeswohl noch zu oft mit Mutterwohl gleichgesetzt.

Gamzee95942
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich versuche es so wenig wie möglich auf das Kind zu übertragen. Er ist der jenige der neben dem Kind schreit auf den Tisch haut, dass das Kind dann anfängt zu weinen. Aber dann schiebt er die Schuld wieder auf mich

Es wird immer nach dem Wohl des Kindes entschieden.eine so frühe Trennung von der Mutter wird in der Regel eher als schädlich betrachtet.

Irgendwann wird das aber sicherlich möglich sein.