Funktionieren Magneten im All gleich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumme Fragen gibt es nicht.

Also ob Elektromagnet oder Permanentmagnet (ferromagnetisches Material) ist erstmal egal.

Grundsätzlich funktionieren Magnete (magnetische Dipole) tatsächlich überall gleich. Was sich jedoch verändern kann sind jedoch die Rahmenbedingungen.

Magnetfelder überlagern sich, das heißt sie können sich sowohl (im Extremfall) gegenseitig auslöschen oder verstärken. Die Richtungen der Magnetfelder werden dabei einfach addiert. Deshalb kann es vom resultierenden, beobachtbaren Effekt einen unterschied machen, ob du einen Magneten z.B. in der Nähe des Erdmagnetfelds oder außerhalb des Sonnensystems beobachtest.

... alle Naturgesetze auch Schwerkraft ? :D

Im Weltall gelten die gleichen Naturgesetze wie an der Erdoberfläche, natürlich auch für Magneten.

Sogar Elektromagnete funktionieren im Weltraum genau gleich.